Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7111
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75892Beitrag Comedix »

Wenn man in der Liste der Hauptrunde auf die kleine Zahl achtet, die in Klammern hinter jedem Abenteuer steht, dann sind die bisherigen Siege alles Favoritensiege. Das ist die Position in der Rangliste der Hefte, entsprechend der Weltrangliste im Tennis. Für mich kommt da bisher nichts überraschend, obwohl ich Kampf der Häuptlinge auch besser finde als Die goldene Sichel.

Ich überlege, nach dem Turnier die Wertungen in der Rangliste der Hefte nach 20 Jahren auf 0 zu setzen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75893Beitrag WeissNix »

Brando1988 hat geschrieben: 16. Juni 2024 16:19 Ich hätte im Leben nicht erwartet, dass so wenige für Der Gallier stimmen. Ich hätte tatsächlich ein viel engeres Rennen erwartet.
Starke Konkurrenz halt - hätte Gallier nicht ausgerechnet gegen mein Lieblingsalbum (oder auch zwei, drei andere) hätte antreten müssen, hätte das erste Album sicherlich auch meine Stimme bekommen.

Bereits in der zweiten Runde treten leider oft die für mich stärksten Alben gegeneinander an...

Zur Sichel gegen Kampf: Die Geschichte mag spannend sein und auch gute Gags enthalten, vom Witz her gefällt mir Kampf aber insgesamt besser. War zugegeben diesmal schwer, aber ich hab mich für das für mich witzigere Album entschieden.
Comedix hat geschrieben: 16. Juni 2024 17:46 Ich überlege, nach dem Turnier die Wertungen in der Rangliste der Hefte nach 20 Jahren auf 0 zu setzen.
Wäre es da nicht möglich, die Option "Und jeder nur ein Kreuz" pro Album zu implementieren, zB via IP?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7111
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75894Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 16. Juni 2024 18:08 Wäre es da nicht möglich, die Option "Und jeder nur ein Kreuz" pro Album zu implementieren, zB via IP?
Nein, leider nicht. Es müsste die Bewertung komplett neu programmiert werden und ich habe keinen Programmierer an der Hand.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 573
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75895Beitrag bdhk »

Comedix hat geschrieben: 16. Juni 2024 17:46 Wenn man in der Liste der Hauptrunde auf die kleine Zahl achtet, die in Klammern hinter jedem Abenteuer steht, dann sind die bisherigen Siege alles Favoritensiege. Das ist die Position in der Rangliste der Hefte, entsprechend der Weltrangliste im Tennis. Für mich kommt da bisher nichts überraschend, obwohl ich Kampf der Häuptlinge auch besser finde als Die goldene Sichel.
Bis auf den völlig unbegreiflichen Sieg von Kreuzfahrt (für mich sogar der schlechteste Band überhaupt) wurde bisher 1:1 die Rangliste abgebildet - sogar so weit, dass nah in der Rangliste beieinander liegende Bände auch knappe Abstimmungsergebnisse hatten.

Bin mal gespannt, ob das so weitergeht - könnte mir aber auch vorstellen, dass einfach stumpf immer bis zum Ende durchläuft.
Comedix hat geschrieben: 16. Juni 2024 17:46Ich überlege, nach dem Turnier die Wertungen in der Rangliste der Hefte nach 20 Jahren auf 0 zu setzen.
Bisher wird die Rangliste ja (fast, s.o.) vollumfänglich bestätigt - wenn sie so aktuell ist, dass sie nach wie vor die Meinung widerspiegelt, kann man sie auch stehenlassen, denn dann ist sie offenbar ohnehin für die Ewigkeit, und spannend ist nur, wo sich neue Bände einsortieren.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75896Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 16. Juni 2024 19:52 Bis auf den völlig unbegreiflichen Sieg von Kreuzfahrt...
Nun, dessen Qualifikations-Gegner Greif war aber jetzt auch nicht unbedingt ergreifend, wenn auch Kreuzfahrt nicht zuletzt auch durch die grottige Übersetzung den Beginn der Uderzoschen Schreckenstrilogie darstellt...
Kreuzfahrt hatte durch das implementierte Kindchenschema latürnich einen, mich persönlich aber nicht beeindruckenden, etwas unlauteren Vorteil, der den Ausschlag gegeben haben mag :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 386
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75898Beitrag Christian »

Brando1988 hat geschrieben: 16. Juni 2024 17:28 Die Sichel ist eine der spannendsten Geschichten. Steht bei mir auch ganz hoch im Kurs.
Bei mir auch!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1561
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75907Beitrag Nullnullsix »

So einfach die Entscheidung heute ist, so schwer wird sie morgen...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75911Beitrag WeissNix »

Ja, heute ist so einfach, dass ich mir nicht die Mühe machen werde, einen geeigneten Rechner aufzusuchen. Und wenn Kreuzfahrt deswegen gewinnen sollte, ist dieser Welt eh nicht mehr zu helfen.

Und morgen dann die für mich schwerste Entscheidung der ersten Runde - da wäre dann am ehesten ein Münzwurf fällig, um mich nicht hinterher zu ärgern, dann letztlich doch falsch entschieden zu haben... so könnte ich die Verantwortung einfach auf die Münze abschieben :roll: 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 901
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75913Beitrag idemix »

Ich finds morgen nicht sooo schwierig. Korsika ist einer meiner Lieblingsbände :wuff:
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1561
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75914Beitrag Nullnullsix »

Ja. Trabantenstadt aber auch...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 149
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75916Beitrag asdert »

Für einen von beiden ist es Lospech, so früh gegen einen starken Gegner antreten zu müssen.
Aber egal, wer gewinnen will, muss besser als alle anderen sein.
Für die anderen 39 kann aber kaum eine sinnvolle Reihenfolge aufgestellt werden. Wer erst spät rausfliegt, der kann nicht ganz schlecht sein, aber der Umkehrschluss gilt nicht: wer auf den Plätzen 17-32 landet, muss nicht unbedingt minderer Qualität sein.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75918Beitrag WeissNix »

Mein Lieblingsband wird in Runde 2 - wohl gegen den mutmasslichen Turniersieger - rausfliegen, da mach ich mir keine Illusionen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7111
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75921Beitrag Comedix »

Das spricht ja auch alles für die Qualität der Asterix-Ausgaben. Im Achtelfinale werden praktisch nur Geschichten sein, die ich ungerne rausfliegen sehe.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1561
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75924Beitrag Nullnullsix »

Ja, das liegt in der Natur des Systems: Mit jeder Runde werden die Entscheidungen schwieriger und die Ergebnisse bitterer. Zum Glück isses ja nur ein kleiner Spaß am Rande und es hängt nicht wirklich Wichtiges daran.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75926Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 17. Juni 2024 22:11 Zum Glück isses ja nur ein kleiner Spaß am Rande und es hängt nicht wirklich Wichtiges daran.
Immerhin hat Marco eine Menge Arbeit und Hirnschmalz in das Konzept reingesteckt, da wäre doch ein belastbares Ergebnis schon schön.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten