Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Ehemalige Diskussionen und Austausch zur Sammelserie "Das gallische Dorf des Asterix" von Hachette.
Siehtnix

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 44993Beitrag Siehtnix »

methusalix hat geschrieben:Ja, ist doch normal; Die Bodenplatte wird doch nach rechts aufgeklappt ;-)
Das ist ein Argument :-D Ich war fast davon überzeugt es wäre ein Fehldruck :-D
methusalix hat geschrieben:Tippfehler ;-)
Achso, gut. Nicht, dass ich denen noch die 10 cent zu wenig überwiesen hätte, weil die dir eventuell einen anderen (richtigeren) Betrag genannt hätten ;-)
Tanthor

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45040Beitrag Tanthor »

Meine Ersatzlieferung ist gestern angekommen. Ausgabe 2 und Ausgabe 3 waren 2013. Leider war Ausgabe 1 wieder die Testausgabe von 2012. Obwohl auf deren Lieferschein extra mit gelb markiert war: Original Ausgabe schicken. Hat wohl einer im Lager gepennt. Habe gleich wieder eine Email geschickt. Mal sehen wann sie sich melden und ob ich meine Ausgabe 1 noch von 2013 bekomme. Bei den anderen beiden hat es ja auch geklappt und bin noch guter Zuversicht.

Hoffe das Ganze ist abgeschlossen, bevor die nächste Lieferung kommt.

Gruß Tanthor
Tanthor

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45048Beitrag Tanthor »

Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber bei der 2 Ausgabe von 2012 steht auf dem Schild von dem Steinbruch: Obelix Steinbruch bei der 2013: Steinbruch Obelix.

Ist das bei euch auch so? Oder habe ich ein seltenes Exemplar erwischt von 2013, wo die Wörter vertauscht wurden?

Gruß Tanthor
wiredi

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45049Beitrag wiredi »

Schau mal in die beiden entsprechenden Begleithefte - da sind die Texte genauso, wie von Dir erwähnt - dürfte also durchgängig so sein und es liegen somit 2 verschiedene Varianten vor!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45050Beitrag methusalix »

Hallo Tanthor,
Tanthor hat geschrieben:Ist das bei euch auch so? Oder habe ich ein seltenes Exemplar erwischt von 2013, wo die Wörter vertauscht wurden?
Ja ;-) und Nein ;-) Es sind nicht idente Ausgaben, die 2012er ist, glaube ich aus Metall und die 2013 aus Resin, wobei die Figuren beider Ausgaben auch aus Metall sind. Das macht ja die 2012er Testausgabe in meinen Augen so wertvoll ; Wenige Ausgaben und nicht ident mit der 2013er :-D
Aber deine Vergleiche sind sehr hilfreich, ist mir bis dato noch nicht aufgefallen :cervisia:


Gruß Peter
Dateianhänge
Obelix Steinbruch Obelix II.jpg
Obelix Steinbruch Obelix II.jpg (49.8 KiB) 7981 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Tanthor

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45064Beitrag Tanthor »

Schau mal in die beiden entsprechenden Begleithefte - da sind die Texte genauso, wie von Dir erwähnt - dürfte also durchgängig so sein und es liegen somit 2 verschiedene Varianten vor!
Habe alles noch eingeschweißt, ist mir halt nur von außen aufgefallen. :)


@methusalix

Beruhigt mich das es bei jedem so ist. Danke für das hochgeladene Foto.

Gruß Tanthor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45072Beitrag methusalix »

Hallo,
Tanthor hat geschrieben:Habe alles noch eingeschweißt
so, habe mal nun , da einige noch die Sachen eingeschweißt haben meine doppelten alten 12er und neuen 13er aus den eingeschweißten Verpackungen geholt. Hier bilde ich die beiden Begleithefte der Nr.2 "Obelix, sein Steinbruch ..." zum vergleichen ab.
Wie schon oben an Hand der Bilder zu sehen ; Diese 2013er ist eine nicht idente Serie zu 2004 und 2012 . Das find ich eigentlich schade , weil ich der Meinung bin, das nicht nur die Figuren sondern auch die anderen Teile (Häuser, Zäune ect. aus Metall sein sollten und nicht aus Resin wie jetzt bei der 2013er Ausgabe :-(
Desweiteren sollte man als Abonnent. auf die vollständigkeit der 2013er Ausgabe bestehen da man sonst kein einheitliches Sammelergebnis hat; Unterschiedliche Materialien der Figuren und keine einheitlichen Begleithefte , auch dürfte dann wohl die Werterhaltung sinken .

Gruß Peter
Dateianhänge
Das Dorf 12 13 x.jpg
Das Dorf 12 13 x.jpg (69.98 KiB) 7900 mal betrachtet
Das Dorf S2.jpg
Das Dorf S2.jpg (49.05 KiB) 7900 mal betrachtet
Das Dorf 12 13 back x.jpg
Das Dorf 12 13 back x.jpg (51.54 KiB) 7900 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Siehtnix

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45085Beitrag Siehtnix »

methusalix hat geschrieben:Desweiteren sollte man als Abonnent. auf die vollständigkeit der 2013er Ausgabe bestehen da man sonst kein einheitliches Sammelergebnis hat; Unterschiedliche Materialien der Figuren und keine einheitlichen Begleithefte , auch dürfte dann wohl die Werterhaltung sinken.
Sehe ich auch so. Meine Nachlieferung (Ausgabe 1 und 2 von 2013) ist leider noch immer nicht eingetroffen. Warte mal morgen noch ab, ansonsten rufe ich mal da an.
Tanthor

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45090Beitrag Tanthor »

Heute habe ich wieder eine Antwort erhalten. Sie schicken mir Ausgabe 1 nochmal zu. Hoffentlich ist es diesmal die Ausgabe von 2013.

Gruß Tanthor
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45092Beitrag Aktuar »

Im frz. Original heißt es

Carriere
Obelix

In den Heften ist es meiner Erinnerung nach nicht einheitlich.

Gruß

Aktuar
Siehtnix

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45126Beitrag Siehtnix »

Immernoch keine Nachlieferung >:( Dürften jetzt knapp 3 Wochen rum sein (die 14 Tage sind aber auf jeden Fall schon rum).

Gut, dass ich mir Ausgabe 2 doch noch im Zeitschriftenhandel gekauft habe, für den Fall dass die Nachlieferung vermasselt wird :-D

Nichts für ungut (kenne mich mit den Geschichten und Charakteren nicht so gut aus), aber warum ist bei Ausgabe 4 immer die Rede vom Verkaufsstand "der Fischhändlerin" und dem, Charakter "der Fischhändler"? Den Fischhändler kenne ich auch, aber gehört der Stand seiner Frau oder wie habe ich das zu verstehen? :-/
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45127Beitrag methusalix »

Hallo Siehtnix,
Siehtnix hat geschrieben:aber gehört der Stand seiner Frau oder wie habe ich das zu verstehen?
Die Frau des Fischhändlers Verleihnix heißt Jellosubmarine ...... mehr über sie erfährst Du hier ;-)
:arrow: http://www.comedix.de/lexikon/db/jellosubmarine.php


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Tanthor

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45139Beitrag Tanthor »

Immernoch keine Nachlieferung Dürften jetzt knapp 3 Wochen rum sein (die 14 Tage sind aber auf jeden Fall schon rum).
Hast du dich nochmal bei denen gemeldet? Telefonisch oder per Email? Vielleicht kann man das Problem schnell klären. Denn es scheint das ein paar schon ihre Ersatzlieferung erhalten haben. Und wir haben fast alle zur selben Zeit reklamiert.

Ich bin mal gespannt, wann meine Ausgabe 1 von 2013 ankommt und hoffe immer noch das ich dann nicht nochmal reklamieren muss. Das diesmal alles glatt läuft.

Gruß Tanthor
Siehtnix

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45140Beitrag Siehtnix »

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für den hilfreichen Link und die Erklärung, Peter :-)
Also doch kein Druckfehler, wie ich erst vermutet hatte ;-)

Habe heute nochmal dort angerufen, Thantor. Die nette Dame am Telefon hat mir auch ganz ehrlich gesagt, dass da im Computer nichtmal was gespeichert war, dass ich noch was nachgeliefert bekommen sollte.

Meine E-Mail (bzw der Eintrag zur Nachlieferung im Computer) sei vermutlich untergegangen, da der Kundendienst wohl derzeit von E-Mails überschwemmt wird. Ich konnte mir ein kurzes Lachen nicht verkneifen und habe scherzhaft gefragt ob das daran liegt, dass die den Abonnenten allen den alten Kram schicken. Das wurde dann spontan bestätigt :-D

Beim Kundendienst wusste man auch sofort bescheid mit den 2012er und 2013er Ausgaben, anscheinend wurden denen die Unterschiede mittlerweile mehrfach erläutert :-)

Die nächste Lieferung soll übrigens so um den 15.02. rum rausgehen und bis circa zum 20. eintreffen. Vermute mal, dass das Datum überall recht gleich sein wird.
Tanthor

Re: Sammelausgabe Das gallische Dorf des Asterix 2013

Beitrag: # 45152Beitrag Tanthor »

Habe heute nochmal dort angerufen, Thantor. Die nette Dame am Telefon hat mir auch ganz ehrlich gesagt, dass da im Computer nichtmal was gespeichert war, dass ich noch was nachgeliefert bekommen sollte.
Dann weißt du ja jetzt woran es lag. Hoffe das diesmal alles gut bei dir läuft.
Ich konnte mir ein kurzes Lachen nicht verkneifen und habe scherzhaft gefragt ob das daran liegt, dass die den Abonnenten allen den alten Kram schicken. Das wurde dann spontan bestätigt
Hätten sie sich alles ersparen können, hätten sie gleich die 2013er Ausgaben rausgeschickt. :)

Aber jetzt nochmal eine andere Fragen, an die Abonennten. Habt ihr Ausgabe 2 auch nur als eingeschweißte Version bekommen, sprich Bodenplatte, Ausgabe, und Miniaturen, oder habt ihr diese mit der Pappverpackung bekommen?

Gruß Tanthor
Gesperrt