Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7111
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75988Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 20. Juni 2024 16:14 Oh, das wäre ja fast ein Unentschieden geworden :-D
Bei einem Unendschieden entscheidet meine Stimme.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 901
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75990Beitrag idemix »

Terraix hat geschrieben: 20. Juni 2024 16:14 Ich habe auch für Lorbeeren gestimmt.
Ich letztendlich auch, wobei ich bis zum Moment des Klicks unentschlossen war.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75992Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 20. Juni 2024 16:39
Terraix hat geschrieben: 20. Juni 2024 16:14 Oh, das wäre ja fast ein Unentschieden geworden :-D
Bei einem Unendschieden entscheidet meine Stimme.
Oder die desjenigen, der am häufigsten gevotet hat... :-D

BTW, warum ist dieser Thread hier eigentlich bei "Auserhalb Galliens" und nicht bei "Asterix-Geplauder", wo auch der gesperrte Thread mit der Turnierübersicht vorangestellt ist, platziert?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 901
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75993Beitrag idemix »

WeissNix hat geschrieben: 20. Juni 2024 17:11
BTW, warum ist dieser Thread hier eigentlich bei "Auserhalb Galliens" und nicht bei "Asterix-Geplauder", wo auch der gesperrte Thread mit der Turnierübersicht vorangestellt ist, platziert?
Der gesperrte Thread ist in jedem Bereich vorangestellt.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75994Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 20. Juni 2024 17:14 Der gesperrte Thread ist in jedem Bereich vorangestellt.
Als ich den das erste Mal noch vor der Quali-Runde hier oben wegen des Links gesucht hatte, hab ich den hier noch nicht gesehen und dann nach etwas Herumgesuche im Geplauder gefunden und gebookmarked, damit ich nicht immer umständlich hin und her navigieren musste... trotzdem ist es ja ein Asterix-Thema und nicht irgendwas mehr oder weniger OT "ausserhalb Galliens"...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7111
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75999Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 20. Juni 2024 17:37 Als ich den das erste Mal noch vor der Quali-Runde hier oben wegen des Links gesucht hatte, hab ich den hier noch nicht gesehen und dann nach etwas Herumgesuche im Geplauder gefunden und gebookmarked, damit ich nicht immer umständlich hin und her navigieren musste... trotzdem ist es ja ein Asterix-Thema und nicht irgendwas mehr oder weniger OT "ausserhalb Galliens"...
Ich habe es hier gestartet, weil es hauptsächlich um das Turnier geht und das hat direkt nichts mit Asterix zu tun. Andererseits ist es ein Asterix-Turnier, also inhaltlich wieder passend. Ich lasse es jetzt hier, hab mich daran gewöhnt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1561
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76001Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 20. Juni 2024 16:39 Bei einem Unendschieden entscheidet meine Stimme.
Deine Stimme ist also quasi das Elfmeterschießen... :-D
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7111
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76002Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 21. Juni 2024 13:04 Deine Stimme ist also quasi das Elfmeterschießen... :-D
Exakt das.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76003Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 21. Juni 2024 13:04 Deine Stimme ist also quasi das Elfmeterschießen... :-D
Beim Elfmeterschiessen schiessen aber beide... seine Stimme entspricht eher den Brettern, mit denen nach seinem Schuss das Tor zugenagelt wird ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 149
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76012Beitrag asdert »

Und "Asterix als Gladiator" gewinnt gegen "Asterix plaudert aus der Schule" mit 97% der Stimmen. Das bisher eindeutigste Ergebnis. Allerdings hatte "Asterix als Legionär" vor ein paar Tagen mit "Die weiße Iris" auch einen stärkeren (und bekannteren?) Gegner und deshalb "nur" 95%.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1561
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76013Beitrag Nullnullsix »

Trabantenstadt gegen Korsika war ja schon ne schwere Entscheidung. Soeben bei Schweizer gegen Überfahrt die für mich noch schwerere Entscheidung getroffen. Und vermutlich wird es von Runde zu Runde immer häufiger schwer werden... - aber erstmal kommt in der aktuellen Runde ja noch manch schwere Entscheidung auf mich zu. zB gleich morgen... - irgendwie hadere ich ja auch immer noch mit dem System, nachdem die Paarungen der Hauptrunde zusammen gestellt wurden. Das Ranking als Grundlage zu nehmen ist ja gut und schön (ich hätte es eher an der Chronologie orientierend gemacht), aber wenn man den dort Ersten mit dem dort Letzten paart, den Zweiten mit dem Vorletzten usw. dann hat man viele Paarungen, deren Ausgang ziemlich klar ist (und die Entscheidung entsprechend leicht), aber zur Mitte hin (16. vs. 17.) wirds dann eben immer enger und schwierieger. Und führt dann eben auch dazu, dass gute Bände schon früh rausfliegen...

Andrerseits ist es aber auch ein Stück weit logisch: Die Goscinny-Ära umfasst 24 Bände unter denen nicht wirklich qualitative Durchhänger sind. In der Uderzo-solo-Phase (Odyssee,...) und bei den Bänden des/der neuen Teams (Der weiße Iris,...) gab es auch noch ein paar gute Bände, im Achtelfinale sind aber nur 16 Plätze zu vergeben - da müssen also zwangsläufig bis dahin auch schon mindestens 10(!) gute Bände auf der Strecke bleiben...


Andere Sache, mal so aus Neugier: Wie stimmt ihr eigentlich ab? Aus der Erinnerung? Oder habt ihrs zum Anlass genommen, mal wieder alle Bände am Stück zu lesen? Oder bei bestimmten Paarungen, wo die Entscheidung 'aus der Erinnerung' schwer fällt, zumindest die beiden betreffenden Bände noch mal 'im Duell' zu lesen?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76018Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 22. Juni 2024 13:39 Trabantenstadt gegen Korsika war ja schon ne schwere Entscheidung. Soeben bei Schweizer gegen Überfahrt die für mich noch schwerere Entscheidung getroffen...
Nee, XVI gegen XXII fällt mir tatsächlich deutlich leichter als XVII gegen XX... und XIV gegen XIX wird mir auch wieder schwerer fallen als die heutige Entscheidung.

Nullnullsix hat geschrieben: 22. Juni 2024 13:39Andere Sache, mal so aus Neugier: Wie stimmt ihr eigentlich ab? Aus der Erinnerung? Oder habt ihrs zum Anlass genommen, mal wieder alle Bände am Stück zu lesen? Oder bei bestimmten Paarungen, wo die Entscheidung 'aus der Erinnerung' schwer fällt, zumindest die beiden betreffenden Bände noch mal 'im Duell' zu lesen?
Nee, ich machs daran fest, wie oft ich die Bände gefühlt gelesen und daraus zitiert habe - bislang hat das völlig ausgereicht... ;-)
Die Goscinny-Bände kenn ich so gut, die muss ich auch für enge Entscheidungen nicht nochmal lesen. Der Rest kackt eh dagegen ab und kommt aus dem Bauch, wozu hab ich den sonst?

So, und jetzt muss ich noch die halbe Platte von heute putzen gehen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 901
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76019Beitrag idemix »

Nullnullsix hat geschrieben: 22. Juni 2024 13:39 Trabantenstadt gegen Korsika war ja schon ne schwere Entscheidung. Soeben bei Schweizer gegen Überfahrt die für mich noch schwerere Entscheidung getroffen.
Die fällt mir heute hingegen relativ leicht. Obwohl ich Überfahrt zu den guten Alben zähle, Schweizer ist in meinen persönlichen Top3.
Nullnullsix hat geschrieben: 22. Juni 2024 13:39Andere Sache, mal so aus Neugier: Wie stimmt ihr eigentlich ab? Aus der Erinnerung? Oder habt ihrs zum Anlass genommen, mal wieder alle Bände am Stück zu lesen? Oder bei bestimmten Paarungen, wo die Entscheidung 'aus der Erinnerung' schwer fällt, zumindest die beiden betreffenden Bände noch mal 'im Duell' zu lesen?
Also für meinen Teil rein aus der Erinnerung heraus. Wobei auch ich die Goscinny- und frühen Uderzo-Bände (die ich als Kind alle sehr oft gelesen und z.T. beinahe auswendig kannte) viel besser in Erinnerung habe als die Bände, die ich als Erwachsener zum ersten Mal gelesen habe (bei Kreuzfahrt war ich 19) und die ich auch insgesamt weit weniger oft gelesen habe (z.T. weil ich im Erwachsenenalter weit seltener überhaupt einen Asterix in die Hand genommen habe als vorher - und natürlich vor allem auch, weil jene Bände auch weit weniger Lust auf wiederholtes Lesen gemacht haben).
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 149
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76020Beitrag asdert »

Gezieltes Neulesen gibt es bei mir ebenfalls nicht. Wegen der Quizfragen blättere ich in letzter Zeit sowieso durch die Alben (oder scrolle durch die PDFs), da wird die Erinnerung aufgefrischt. Bisher war es bei mir meist eine schnelle und klare Entscheidung, wie ich abstimmen will. Wenn ich mich nicht entscheiden könnte, würde ich im Schnelldurchlauf durch zwei PDF-Dateien scrollen und dann meine Stimme abgeben. Völlig klar, dass einige gute rausfliegen, damit die sehr guten weiterkommen. Ab dem Achtelfinale gibt es keine schlechten mehr.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4470
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76021Beitrag WeissNix »

asdert hat geschrieben: 22. Juni 2024 16:50 (oder scrolle durch die PDFs)
Iiiiihhhhhh...
Er hat Jehova gesagt! :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten