Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 162
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76064Beitrag asdert »

Comedix hat geschrieben: 24. Juni 2024 13:27 Laut Rangliste war Spanier deutlicher Favorit gegen den Seher.
Naja, 3,72 Punkte gegen 3,64 ist nicht gerade deutlich. In diesem Bereich der Rangliste geht es so eng zu, dass dieser kleine Vorsprung gleich fünf Plätze ausmacht. Und wer auf Platz 16 oder besser landet, bekommt einen schwächeren Gegner zugeteilt. Interessant ist ja, dass Platz 16 gegen Platz 17 der Rangliste antritt und beide mit 3,65 Punkten bewertet wurden.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7118
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76065Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 24. Juni 2024 16:01 Naja, 3,72 Punkte gegen 3,64 ist nicht gerade deutlich. In diesem Bereich der Rangliste geht es so eng zu, dass dieser kleine Vorsprung gleich fünf Plätze ausmacht. Und wer auf Platz 16 oder besser landet, bekommt einen schwächeren Gegner zugeteilt. Interessant ist ja, dass Platz 16 gegen Platz 17 der Rangliste antritt und beide mit 3,65 Punkten bewertet wurden.
Tja, das ist der Nachteil des Ranglistenprinzips. Irgendwo im System treffen relativ früh Abenteuer aufeinander, die nahe beieinander stehen. Das kommt ein Mal im A-Strang (obere Hälfte der Paarungen) vor als auch im B-Strang (untere Hälfte).
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 162
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76066Beitrag asdert »

Comedix hat geschrieben: 24. Juni 2024 16:27 Tja, das ist der Nachteil des Ranglistenprinzips. Irgendwo im System treffen relativ früh Abenteuer aufeinander, die nahe beieinander stehen. Das kommt ein Mal im A-Strang (obere Hälfte der Paarungen) vor als auch im B-Strang (untere Hälfte).
Das mag ein Nachteil sein, das ist dann eben so.

Bei der engen Paarung im A-Strang ist Platz 15 (3,67 Punkte in der Rangliste) gegen Platz 18 angetreten (3,64 Punkte). Da war der Vorsprung in der Abstimmung (58% für den Favoriten) deutlicher als der in der Rangliste.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 901
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76067Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben: 24. Juni 2024 16:27
asdert hat geschrieben: 24. Juni 2024 16:01 Naja, 3,72 Punkte gegen 3,64 ist nicht gerade deutlich. In diesem Bereich der Rangliste geht es so eng zu, dass dieser kleine Vorsprung gleich fünf Plätze ausmacht. Und wer auf Platz 16 oder besser landet, bekommt einen schwächeren Gegner zugeteilt. Interessant ist ja, dass Platz 16 gegen Platz 17 der Rangliste antritt und beide mit 3,65 Punkten bewertet wurden.
Tja, das ist der Nachteil des Ranglistenprinzips. Irgendwo im System treffen relativ früh Abenteuer aufeinander, die nahe beieinander stehen. Das kommt ein Mal im A-Strang (obere Hälfte der Paarungen) vor als auch im B-Strang (untere Hälfte).
Ich empfinde das nicht als Nachteil, im Gegenteil. So wie es jetzt ist, treffen zwei ähnlich gute zusammen und der bessere gewinnt. Nehmen wir hingegen an, Nr. 1 träfe auf Nr. 17, 2 auf 18, usw. bis hin zu Nr. 16 auf 32. Das wäre höchst unfair gegenüber Band 17 und außerdem gäbe es bei jedem Duell einen klaren Favoriten und kaum Spannung.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1571
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76069Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 24. Juni 2024 13:27 Laut Rangliste war Spanier deutlicher Favorit gegen den Seher.
Das heißt ja nix - ein noch deutlicherer Favorit ist ja auch nur knapp an nem Unentschieden vorbei geschrammt.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1571
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76070Beitrag Nullnullsix »

idemix hat geschrieben: 24. Juni 2024 16:50 (...) Ich empfinde das nicht als Nachteil, im Gegenteil. So wie es jetzt ist, treffen zwei ähnlich gute zusammen und der bessere gewinnt. Nehmen wir hingegen an, Nr. 1 träfe auf Nr. 17, 2 auf 18, usw. bis hin zu Nr. 16 auf 32. Das wäre höchst unfair gegenüber Band 17 und außerdem gäbe es bei jedem Duell einen klaren Favoriten und kaum Spannung.
Achtung! Nicht Bandnummern und Platzierungsreihenfolge durcheinander kriegen! - Ich hätte tatsächlich 1 gegen 17, 2 gegen 18 usw. gemacht, allerdings nach (original!-)Bandnummern*, nicht nach ner Rangliste (deren Zustandekommen ja schon seine Tücken hatte...).

Egal jetzt! - Wer gewinnen will, muss halt alle schlagen. Und ob jemand früher oder später rausfliegt, ist so dann halt nicht so aussagekräftig... - Siehe Der weiße Iris, der schon raus ist, andere, hinter ihm in der Rangliste platzierte, aber ne Runde weiter gekommen sind.

*wobei dann 9ff natürlich nicht auf 25ff getroffen wären, sondern auf die Qualifikanten aus 25ff...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 162
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76071Beitrag asdert »

Nullnullsix hat geschrieben: 24. Juni 2024 17:12 Achtung! Nicht Bandnummern und Platzierungsreihenfolge durcheinander kriegen!
Zur Klärung:
Auf https://www.comedix.de/medien/hefte.php?sort=wert_ab stehen die uns allen bekannten Bandnummern auf der linken Seite. Die Rangliste, nach der der Spielplan entworfen wurde, steht dort auf der rechten Seite. Das sind auch die Zahlen, die im Spielplan in Klammern stehen.

Die ersten acht der Rangliste mussten gegen acht Qualifikanten antreten. Die Nummern 9 bis 16 der Rangliste gegen die Nummern 24-17 der Rangliste. Eigentlich ganz einfach.

Richtig, Comedix?
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 901
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76076Beitrag idemix »

asdert hat geschrieben: 24. Juni 2024 17:55
Nullnullsix hat geschrieben: 24. Juni 2024 17:12 Achtung! Nicht Bandnummern und Platzierungsreihenfolge durcheinander kriegen!
Zur Klärung:
Auf https://www.comedix.de/medien/hefte.php?sort=wert_ab stehen die uns allen bekannten Bandnummern auf der linken Seite. Die Rangliste, nach der der Spielplan entworfen wurde, steht dort auf der rechten Seite. Das sind auch die Zahlen, die im Spielplan in Klammern stehen.

Die ersten acht der Rangliste mussten gegen acht Qualifikanten antreten. Die Nummern 9 bis 16 der Rangliste gegen die Nummern 24-17 der Rangliste. Eigentlich ganz einfach.

Richtig, Comedix?
Und so ähnlich wird es auch im Sport gemacht, bzw. konkreter beim Tennis.

Das einzige was ich an dieser Methode kritisch sehe, ist dass die Iris in die Qualifikation musste (obwohl gut beweret) und damit gleich zu Beginn gegen einen Top-Gesetzten ran musste.
Zuletzt geändert von idemix am 24. Juni 2024 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 901
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76077Beitrag idemix »

Nullnullsix hat geschrieben: 24. Juni 2024 17:12 (...) nicht nach ner Rangliste (deren Zustandekommen ja schon seine Tücken hatte...).
Welche Tücken? Asterix-Leser haben über Jahre abgestimmt. Eine bessere Basis ist m.M. nach für eine Setzliste kaum vorstellbar.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4486
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76078Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 24. Juni 2024 19:31 Welche Tücken? Asterix-Leser haben über Jahre abgestimmt. Eine bessere Basis ist m.M. nach für eine Setzliste kaum vorstellbar.
Ja, und demente Asterix-Leser wie ich, die sich nicht einmal und für alle Zeiten hingesetzt und alle Bände auf einmal und dann jeweils nach Erscheinen bewertet haben, über die Jahre sicher bei dem ein oder anderen Band mehrfach, bei anderen dafür gar nicht.

Das sind so die "Tücken"...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7118
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76082Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 24. Juni 2024 17:55 Die ersten acht der Rangliste mussten gegen acht Qualifikanten antreten. Die Nummern 9 bis 16 der Rangliste gegen die Nummern 24-17 der Rangliste. Eigentlich ganz einfach.
Richtig, Comedix?
So ähnlich. Die Paarungen sind so entstanden. Ich wusste ja, dass es 32 Abenteuer sind, die in der Hauptrunde gegeneinander antreten und ich wollte, dass sich die Favoriten so lange wie möglich aus dem Weg gehen. Also habe ich die Hauptrunde in zwei Hälften geteilt, diese Hälften wieder geteilt und die Hefte der Rangliste nach in die Tabelle eingetragen.

Die ersten vier der Setzliste (1 - 4) können frühestens im Halbfinale aufeinander treffen. Die nächsten Setzlistenplätze (5 - 8 ) habe ich dann so platziert, dass sie auf die Favoriten frühestens im Viertelfinale treffen usw. Zuletzt habe ich die Qualifikanten auf die freien Plätze verteilt. Dass die Qualifikanten gegen die ersten 8 antreten müssen, war ein eher zufälliges Ergebnis dieser Platzierung.

So oder ähnlich wird auch beim Tennis ein Turnier besetzt.
idemix hat geschrieben: 24. Juni 2024 19:28 Das einzige was ich an dieser Methode kritisch sehe, ist dass die Iris in die Qualifikation musste (obwohl gut beweret) und damit gleich zu Beginn gegen einen Top-Gesetzten ran musste.
Ja, das ist wirklich schade, wenn ein aussichtsreiches Nachwuchstalent schon so früh auf einen Favoriten trifft. Vielleicht mache ich in zwei Jahren das nächste Turnier und nehme dann eine anderes Merkmal für die Qualifikation, bspw. eine Art Freilose für die Viertelfinalisten des aktuellen Turniers. Ich denke, dass das Kriterium "kein Goscinny-Band" ein gutes Kriterium war, um die Qualifikanten auszuwählen.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4486
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76089Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 24. Juni 2024 20:13 Also habe ich die Hauptrunde in zwei Hälften geteilt, diese Hälften wieder geteilt...
Erst putz ich die erste Hälfte der ersten Platte, dann verschnauf ich ein wenig... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 901
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76096Beitrag idemix »

Gestern der erwartbare Favoritensieg.
Auch heute wird es wohl eindeutig ausgehen, obwohl ich persönlich den Außenseiter gut finde.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4486
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76104Beitrag WeissNix »

Der Aussenseiter mag der beste Uderzo sein, aber den Normannen wird das Album wohl eher keine Angst einjagen können 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1571
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76105Beitrag Nullnullsix »

idemix hat geschrieben: 25. Juni 2024 09:06 (...)
Auch heute wird es wohl eindeutig ausgehen, obwohl ich persönlich den Außenseiter gut finde.
Ja. Der beste Nicht-Goscinny-Band. So gut, dass es Leute gibt, die die Beteiligung eines Ghost-Writers mutmaßen - oder, dass da doch noch etwas Goscinny drin steckt. - Siehe die Beiträge weiter oben im Thread.
Wobei das wohl vor allem daran liegt, dass der Qualitäts-UNTERSCHIED zu den anderen Uderzo-Solos so groß ist.
ERWARTBAR wäre ja ein relativ kleines Qualitätsspektrum. Aber zwischen Odyssee und Gefahr liegen Welten.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten