Michael_S. hat geschrieben: ↑15. März 2023 20:03 (...)
Ich glaube, Preisaufkleber sind vor allem im Sinne der Händler. Die wollen ja mit möglichst viel Gewinn verkaufen. Egal wie im Detail die Abrechnung gegenüber dem Verlag läuft, wird sich wohl kaum ein Händler die Einnahmen entgehen lassen wollen, wenn ein Band offiziell 3,50 DM kostet, er aber noch welche mit 3 DM Aufdruck im Regal liegen hat. Die Häufigkeit der Neuauflagen dürfte dabei eine eher untergeordnete Rolle spielen. Selbst wenn ein Händler nur ein oder zwei Exemplare pro Band vorrätig hat und weiß, dass er mit der nächsten Lieferung den neuen Preisaufdruck bekommt, sind die 50 Pf. Differenz bei insgesamt 20 Exemplaren schon 10 DM - klingt wenig, dürfte aber für den einzelnen Händler nicht unerheblich sein.
Theoretisch richtig, praktisch vermutlich irrelevant. Ich erinnere grade den Fall, eines Trigo-Albums des Moewig-Verlags, das in den 70er Jahren erschienen ist. Das stand vermutlich seit Erscheinen im Zeitschriften-Regal eine Kiosks/Tante-Emma-Ladens gegenüber des Norder Bahnhofs. Da hab ich es irgendwann in den 80er oder vielleicht schon 90ern entdeckt. Schon ziemlich vergilbt und gewellt über die Jahre. Ich bin da Jahr für Jahr gewesen und hab den Band da Jahr für Jahr 'besucht'. Irgendwann hab ich mich erbarmt, mehr aus Neugier, was passiert, wenn ich ihn an der Kasse vorlege als dass mich der Band interessiert hätte (den Inhalt gab es längst schon in anderer, neuerer, besserer Ausgabe bei nem anderen Verlag. Ich hab ihn also gekauft. Zum aufgedruckten, jahrzehnte alten Preis und als ob's das normalste von der Welt wäre. Vermutlich war der Band mittlerweile deutlich teurer, wenn man den Sammlerpreis des Preiskatalogs zugrunde genommen hätte (und er nicht schon deutliche, altersbedingt Spuren gehabt hätte, aber er war ja quasi bzgl. der (Ver-)Kaufssituation 'neu'. In diesem Extrem vermutlich NICHT die Regel, aber die dabei deutlich werdende Grundhaltung und Umgehensweise von Kiosk-Betreibern ist, glaub ich eher die Regel als die Ausnahme. Oder zumindest bis weit in die 90er so gewesen.
PS: Es war dieser Band:
https://www.comicguide.de/book/47623/Super-7 mit der deutschen Erstveröffentlichung von Trigan (noch vor deren Abdruck in Kobra), der 1971, '72 oder 1973 erschienen ist. Ich weiß nicht, ob ich irgendwo dokumentiert hab, wann ich es gekauft hab, aber die erste Sichtung war -festgemacht an meiner Biographie- irgendwann nach meinem Abi (1984), dann gingen mindestens drei Jahre ins Land, in denen ich den Band gesehen, aber NICHT gekauft hab - und spätestens 1993 (Kennlerndatum meiner heutigen Frau) hatte ich den Band aber schon.