Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1571
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76134Beitrag Nullnullsix »

Ich sehe die Qualitäten von GmbH - hab aber für Geschenk gestimmt - weil ich auch dessen Qualitäten sehe. Was GmbH für Kapitalismus, ist Geschenk für Demokratie/Wahlkampf... - Für mich einer der bedauerlichen Fälle, dass hier (schon) einer der beiden rausfliegen musste. Ähnlich wie Schweizer/Überfahrt, Spanien/Seher, Normannen/Odyssee und Trabantenstadt/Korsika. Unterm Strich sind also für mich bereits fünf Bände raus, die für meinen Geschmack besser sind als andere Titel, die (bei anderen Paarungen, versteht sich) ne Runde weiter gekommen sind. Insofern fällt mir die Entscheidung bei einigen Achtelfinal-Begegnungen nun leicht(er), bei anderen aber wieder so schwer wie sie bei den genannten war. Nächste für mich bittere Wahl wird Legionär/Avernerschild werden...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4486
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76135Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 27. Juni 2024 19:16 IFür mich einer der bedauerlichen Fälle, dass hier (schon) einer der beiden rausfliegen musste. Ähnlich wie Schweizer/Überfahrt, Spanien/Seher, Normannen/Odyssee und Trabantenstadt/Korsika.
Vielleicht sollten wir am Ende einfach alle gefüllten Urnen ins Meer werfen - und für jeden Leser gewinnt der jeweils am stärksten empfundene Band...

EDIT: Ich hab mir grad die Grafik bis zum Ende mal genauer angeschaut und mich etwas gewundert, dass im Halbfinale drei Paarungen auftauchen... :hammer:
OK, der Kampf um den dritten Platz musste ja auch irgendwohin, ohne dem Finale die Show zu stehlen 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7118
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76136Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 27. Juni 2024 19:31 OK, der Kampf um den dritten Platz musste ja auch irgendwohin, ohne dem Finale die Show zu stehlen 8)
Manchmal ist der zweite Gedanke sinnvoller als der erste Beitrag. :-D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4486
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76137Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 27. Juni 2024 19:47 Manchmal ist der zweite Gedanke sinnvoller als der erste Beitrag. :-D
Ich schrub ja, dass ich mich gewundert hatte... dann hab ich das Bild vergrössert und das Kleingedruckte lesen können... VOR dem ersten Beitrag. Der aber eigentlich ja auch schon der zweite war :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 161
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76142Beitrag asdert »

Oh, wieder ein Sieg eines Albums, das schwächer gesetzt war: "Asterix und die Goten" setzt sich gegen "Asterix und der Kupferkessel" durch! Für mich eine Überraschung!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7118
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76143Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 28. Juni 2024 08:36 Oh, wieder ein Sieg eines Albums, das schwächer gesetzt war: "Asterix und die Goten" setzt sich gegen "Asterix und der Kupferkessel" durch! Für mich eine Überraschung!
Ja, für mich auch. Einer meiner Lieblingsbände ist raus.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 826
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76145Beitrag Batavirix »

Haben wir vielleich am 10 Juli
Deutschland gegen England
(Goten gegen Briten)

Gruß,
Batavirix
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4486
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76146Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 28. Juni 2024 08:37
asdert hat geschrieben: 28. Juni 2024 08:36 Oh, wieder ein Sieg eines Albums, das schwächer gesetzt war: "Asterix und die Goten" setzt sich gegen "Asterix und der Kupferkessel" durch! Für mich eine Überraschung!
Ja, für mich auch. Einer meiner Lieblingsbände ist raus.
Dito; und obwohl Goten durchaus kein schlechtes Album ist und gern unterschätzt wird, frage ich mich angesichts des gar nicht mal so knappen Siegs gegen eines im Ranking deutlich besser platzierten und sicherlich in die Gruppe der Top-12 gehörenden Albums in Verbindung mit der vergleichsweise hohen Gesamtstimmenzahl, ob hier nicht einige - nennen wir sie mal übertrieben heimatverbundene - Abstimmungsteilnehmer das Goten-Album durch mehrmaliges Abstimmen gepushed haben könnten...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7118
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76147Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 28. Juni 2024 10:18 Dito; und obwohl Goten durchaus kein schlechtes Album ist und gern unterschätzt wird, frage ich mich angesichts des gar nicht mal so knappen Siegs gegen eines im Ranking deutlich besser platzierten und sicherlich in die Gruppe der Top-12 gehörenden Albums in Verbindung mit der vergleichsweise hohen Gesamtstimmenzahl, ob hier nicht einige - nennen wir sie mal übertrieben heimatverbundene - Abstimmungsteilnehmer das Goten-Album durch mehrmaliges Abstimmen gepushed haben könnten...
Das habe ich mir angesehen. Hier sind mir keine Auffälligkeiten wie bspw. ein mehrmaliges, kurz hintereinander folgendes Abstimmen für den gleichen Band aufgefallen. Ich kann das natürlich nur sehr begrenzt einschätzen, aber wenn ich für einen Band mehrmals abstimmen wollen würde, würde ich das nicht über den ganzen Tag verteilen, sondern es möglichst kurz hintereinander machen. Und das sieht nicht danach aus. Auch wäre mir den Anlass nicht wichtig genug, mir den ganzen Tag immer wieder Zeit für eine erneute Abstimmung zu nehmen.

Es könnte auch so sein, dass in der Comedix-Bibliothek besonders häufig für Kupferkessel mit 5 Sternen abgestimmt wurde und dort die Mehrfachstimmabgabe stattgefunden hat. Bei 5508 Stimmen im Vergleich zu den anderen scheint mir das gar nicht so weit hergeholt.

Deshalb auch meine schon einmal formulierte Idee, die Comedix-Wertungen auf 0 zu setzen. Allerdings sind mir diese Zahlen sowohl im Turnier als auch in der Bibliothek nicht wichtig genug, dass ich mir jetzt tiefgründige Gedanken dazu machen würde. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4486
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76148Beitrag WeissNix »

Mir fiel halt die hohe Beteiligung und der damit verbundene deutliche Aussenseitersieg ausgerechnet beim Gotenalbum auf - muss nix heissen, kann aber.
Vielleicht mal schauen, wie weit Goten noch kommt und welche Alben es alles noch raushaut. Spätestens im Finale sollten wir aber ernsthaft stutzig werden ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1571
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76149Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 28. Juni 2024 08:37
asdert hat geschrieben: 28. Juni 2024 08:36 Oh, wieder ein Sieg eines Albums, das schwächer gesetzt war: "Asterix und die Goten" setzt sich gegen "Asterix und der Kupferkessel" durch! Für mich eine Überraschung!
Ja, für mich auch. Einer meiner Lieblingsbände ist raus.
Same here. Macht für mich schonmal die Entscheidung im vierten Viertelfinale leichter. ;-)
Da die Goten in dem Band nicht so gut wegkommen, halte ich eine Manipulation von "übertrieben heimatverbundenen" für abwegig. Wenn, dann wäre plausibler, dass eher Leute mit Migrationshintergrund und/oder 'heimatkritischer Grundhaltung' den Band gepusht haben.
Wegen der Analogie zum Fussball-'Klassiker' Deutschland-England kam mir die Idee, ob vielleicht Leute mit abstimmen, die die Analogie des Asterix-Turniers zur Fußball-EM auf die Spitze treiben wollen und daher 'Nationen-Bände' weiter kommen lassen wollen (was auch irgendwie witzig wäre), aber dann hätte Belgier gegen Lorbeeren gewinnen müssen. Und bei Pikten gegen Odyssee (Israel) wäre auch ein Sieg der Schotten naheliegender gewesen...

Ich bin aber bei Comedix: Ich glaube nicht, dass das hier für irgendwen so wichtig ist, dass er sich die Mühe macht, es zu manipulieren. Müsste jemand mit sehr verschrobenem Realitätssinn sein...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4486
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76150Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 28. Juni 2024 11:00 Da die Goten in dem Band nicht so gut wegkommen, halte ich eine Manipulation von "übertrieben heimatverbundenen" für abwegig.
Die Klientel, die ich dabei im Kopf habe, wird den Band entweder gar nicht gelesen oder nicht verstanden haben... oder nur die Kauka-Version kennen ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1571
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76151Beitrag Nullnullsix »

PS: Was ich tatsächlich auffällig finde: Bis Vorgestern gab es inklusive Quali-Runde lediglich zwei 'Auswärtssiege' (von 21 Begegnungen). Und dann plötzlich zwei weitere in unmittelbarer Folge.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1571
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76152Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 28. Juni 2024 11:05 (...) Die Klientel, die ich dabei im Kopf habe, wird den Band entweder gar nicht gelesen oder nicht verstanden haben... oder nur die Kauka-Version kennen ;-)
Leute, die nur/noch die Kauka-Version kennen, dürften größtenteils tot, dement oder nicht technik-affin genug sein, um eine Abstimmung im Internet hin zu kriegen...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4486
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76153Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 28. Juni 2024 11:09 Leute, die nur/noch die Kauka-Version kennen, dürften größtenteils tot, dement oder nicht technik-affin genug sein, um eine Abstimmung im Internet hin zu kriegen...
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in bestimmten Kreisen durchaus davon digitalisierte Exemplare bei noch lebenden und fitten sowie technik-affinen Kreissegmenten in Umlauf sein können - eine einzige gedruckte Vorlage reicht dazu ja aus. Das Paulchen-Panther-Video des NSU wird auch nicht aus der Welt verschwunden sein, nur weil wir es nirgends sehen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten