perfekt für den lateinkundigen deutschsprachigen Leser. Denn dies ist eines der wenigen lateinischen Wortspiele, das nicht durch eine Fußnote erklärt wird. Ohne fremde Hilfe hätte ich das nicht entschlüsseln können.
Gruß
Erik
Moderator: Comedix
perfekt für den lateinkundigen deutschsprachigen Leser. Denn dies ist eines der wenigen lateinischen Wortspiele, das nicht durch eine Fußnote erklärt wird. Ohne fremde Hilfe hätte ich das nicht entschlüsseln können.
Deine Smilies deuten es an, dass du das natürlich ironisch meinst. Oder? Selbstverständlich ist in der Karikatur Alain Prost gemeint, das ist weit eindeutiger als die Ähnlichkeit von Schumi.methusalix hat geschrieben: ↑20. Oktober 2017 14:08Alain Post ist in den früheren 90er Jahren nur ein Jahr bei Ferrari gefahren während Schumacher hingegen 10 Jahre bei den Italiener war
Ja sicher ,wenn Schummi “Caligarius“ auch Locken gehabt hätte
Trotzdem sehe ich das mit etwas gemischten Gefühlen. Deine Aussage würde ich ohne weiteres unterschreiben, wenn es in dem Comic um einen großen Rennfahrer ginge. Hier aber geht es um jemanden, der letztlich doch offenbar nur hochgehypt wurde, hauptsächlich aufgrund unfairer Mittel gewinnen konnte und von sich selbst sagt, dass er kein Selbsbewusstsein hat (er sei Bleifus "aus purer Schwäche" gefolgt). Im Grunde ist dieser Caligarius doch ein Waschlappen, wenngleich er auch eine gewisse moralische Größe zeigen mag, indem er sich trotz persönlicher Nachteile zum Hinschmeißen entschließt.
Und jetzt vergleich mal die Karikatur auf dieser Abbildung mit dem Gesicht von Caligarius. ... Na?methusalix hat geschrieben: ↑20. Oktober 2017 17:55 Hallo,
und wo spielt die Geschichte - richtig in Italien
Und wo ist Schuhmacher bekannter wie Prost - richtig in Italien
Dafür das es nicht Schuhmacher sein soll , sind zu viele Parallelen zu ihm im Heft vorhanden , zu Prost findet man außer dem Bild eigentlich nichts
Zu Bleifuss wieder ein Hinweis auf Schuhmacher
Bleifuss.jpg
Gruß Peter