Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 162
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76186Beitrag asdert »

Arnd hat geschrieben: 29. Juni 2024 18:12
asdert hat geschrieben: 29. Juni 2024 14:49Es mag aber auch Leute geben, die solange F5 drücken, bis ihr Lieblingsband drankommt, und dann für ihn abstimmen. Um das zu unterbinden, könnte man auf dem Server programmieren, dass einer bestimmten IP innerhalb einer Stunde nur x mal die Abstimmung angeboten wird.
Dann würden alle Rechner, die mit dem selben Router verbunden sind, ausgesperrt. Kann ja sein dass im selben Haushalt, Büro, WG, etc... mehrere Asterix-Fans verschiedene Alben bevorzugen. Naja, theoretisch.
Wenn man z.B. x=5 setzt, dann können innerhalb einer Stunde fünf Asterix-Fans abstimmen (oder ein Asterix-Fan fünf Mal). Und in der nächsten Stunde wieder. Das halte ich für erträglich.
WeissNix hat geschrieben: 29. Juni 2024 18:30 Jeder Router nur ein Kreuz... :-D
Nicht Kreuze werden gezählt, sondern angezeigte Begegnungen. Jeder Router nur fünf Begegnungen (=Abstimmungsmöglichkeiten) pro Stunde. Oder zwei oder siebzehn oder sechsundsiebzig.
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 162
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76187Beitrag asdert »

Arnd hat geschrieben: 29. Juni 2024 18:12
asdert hat geschrieben: 29. Juni 2024 14:49Es mag aber auch Leute geben, die solange F5 drücken, bis ihr Lieblingsband drankommt, und dann für ihn abstimmen. Um das zu unterbinden, könnte man auf dem Server programmieren, dass einer bestimmten IP innerhalb einer Stunde nur x mal die Abstimmung angeboten wird.
Dann würden alle Rechner, die mit dem selben Router verbunden sind, ausgesperrt. Kann ja sein dass im selben Haushalt, Büro, WG, etc... mehrere Asterix-Fans verschiedene Alben bevorzugen. Naja, theoretisch.
Wenn man z.B. x=5 setzt, dann können innerhalb einer Stunde über diese IP (=Haushalt/Büro) fünf Asterix-Fans abstimmen (oder 1 Asterix-Fan fünf Mal). Und in der nächsten Stunde wieder. Das halte ich für erträglich.
WeissNix hat geschrieben: 29. Juni 2024 18:30 Jeder Router nur ein Kreuz... :-D
Nicht Kreuze werden gezählt, sondern angezeigte Begegnungen. Jeder Router nur fünf Begegnungen (=Abstimmungsmöglichkeiten) pro Stunde. Oder zwei oder siebzehn oder sechsundsiebzig.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4493
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76188Beitrag WeissNix »

Bis repetita non... aber ich wiederhole mich :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1575
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76189Beitrag Nullnullsix »

Die Frage ist doch: Will man ein aussagekräftiges, wasserdichtes Ranking der Bände unter Ausschluß von Manipulationsmöglichkeiten

ODER

einfach ein bissl Spiel & Spaß?


Ich war mit meinen Gedankenspielen eher bei letzterem, mir deucht, euch ist das eher ERNST!?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4493
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76190Beitrag WeissNix »

Für Spiel und Spass ist doch jetzt das Turnier.
Und Voten/Bewerten kann kann man die Alben ja schon lange.

Nein, wenn man noch mal mehr Aufwand betreibt, dann soll am Ende schon was belastbares herauskommen, finde ich. Irgendeiner hat ja dann im Vorfeld eine Menge Arbeit, damit Du Spass haben kannst, nicht wahr?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 162
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76191Beitrag asdert »

WeissNix hat geschrieben: 30. Juni 2024 03:08 Irgendeiner hat ja dann im Vorfeld eine Menge Arbeit, damit Du Spass haben kannst, nicht wahr?
Gut möglich, dass diese Arbeit demjenigen auch wieder Spaß macht.
Wo der Spaß aufhört, da haben unterschiedliche Leute unterschiedliche Grenzen.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7121
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76192Beitrag Comedix »

Arnd hat geschrieben: 29. Juni 2024 18:17 Ich hatte mich ja schon mal dezent ins Gespräch gebracht, will mich aber nicht aufdrängen.
Das klingt sehr zuvorkommend und macht Hoffnung. Bevor das passieren kann, braucht es etwas Gehirnschmalz bzgl. der gewünschten Feature, der User Story und ein daraus folgendes Konzept.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1244
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76193Beitrag Michael_S. »

Nullnullsix hat geschrieben: 30. Juni 2024 02:30 Die Frage ist doch: Will man ein aussagekräftiges, wasserdichtes Ranking der Bände unter Ausschluß von Manipulationsmöglichkeiten

ODER

einfach ein bissl Spiel & Spaß?


Ich war mit meinen Gedankenspielen eher bei letzterem, mir deucht, euch ist das eher ERNST!?
Für mich ist das kein ODER, sondern ein UND. Mir machen häufig Dinge nur dann (langfristig) Spaß, wenn hinter ihnen eine gewisse Ernsthaftigkeit steht.

Ich betreibe das Asterix-Quiz auf meiner Webseite zum Beispiel auch nur, weil ich (a) den Anspruch habe, dort einen großen, thematisch vielfältigen und in der Schwierigkeit ausgewogenen Fragenpool anzubieten und ich (b) sehen kann, dass dieser Fragenpool "funktioniert" und Teilnehmende mit einer gewissen Hartnäckigkeit daran arbeiten, mindestens einmal einen Durchgang mit 15 richtigen Antworten zu schaffen.

Genauso ist es bei mir auch beim Voting der Asterix-Bände: Die Duelle jetzt im Turnier sind ein kurzweiliger Spaß, aber regelmäßig Duelle auf der Startseite würde ich nur spielen, wenn sie auch Auswirkung auf eine aussagekräftige Rangliste haben, die nicht regelmäßig zurückgesetzt wird. Und die derzeitige Rangliste finde ich tatsächlich weniger interessant, weil sie zumindest punktuell den Eindruck macht, dass dort für einzelne Bände ungewöhnlich oft abgestimmt wurde.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1575
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76194Beitrag Nullnullsix »

Tja, da ticken wir wohl unterschiedlich:
Erstens: Wenn mir ein Band gefällt, dann bleibt er für mich ein guter Band, völlig unabhängig davon, ob er in einer, wie auch immer zustande gekommenen, Rangliste auf den vorderen Plätzen auftaucht. Ob andere meine Meinung zu einem Band teilen oder nicht, ändert für mich nichts daran, wie ich ihn finde. Schon in der Schule war mir relativ egal, welche Noten ich bekam: Mir war schon früh klar, dass Noten nicht 'objektiv' sein können und ich habe schließlich eine Leistung erbracht, und konnte deshalb mehr als jeder andere beurteilen, wie gut oder schlecht diese war. Es kam durchaus vor, dass ich Klausuren mit 'sehr gut' bewertet bekam, von denen ich genau wusste, dass die nicht 'sehr gut' waren, sondern nur 'schnell hingerotzt'. Und andersrum.

Zweitens: Je mehr ich drüber nachdenke, umso deutlicher wird mir, dass ich nicht in der Lage wäre, eine persönliche Rangliste aller Asterix-Alben aufzustellen. Dazu finde ich zuviele Bände 'gleich gut' - und wenn davon jetzt zwei im Turnier aufeinander treffen, fällt mir die Entscheidung entsprechend schwer, wird von mir nur aufgrund von eigentlich unwesentlichen Kleinigkeiten* getroffen - und könnte tagesformabhängig, vielleicht morgen schon andersrum ausfallen. Natürlich sind alle Bände unterschiedlich, aber oft eben nur 'anders' aber jeder auf seine Weise 'sehr gut'. Jetzt im Turnier sind das jeweils nur Einzelfallentscheidungen (die teilweise schon schwer sind). Wenn ich 'Gesamtentscheidungen' treffen müsste, wär ich komplett überfordert. - Und jetzt hat man ja auch, entscheidungsfindungsmäßig den Vorteil, dass man viele Einzelentscheidungen gar nicht treffen muss, weil Bände in der einen Turnierbaumhälfte schon raus fallen, die man folglich nicht mit 'gleich guten' Bänden aus der anderen Baum-Hälfte vergleichen muss. Bei einer persönlichen Gesamtliste müsste man aber quasi 'jeden gegen jeden' abwägen.

Kurz: Für mich ist das ne nette Spielerei, aber im Grunde ohne Auswirkungen und Aussagekraft. Für mich ist (zB) Der Seher weiterhin ein Top-Titel der Asterix-Reihe, und daran ändert sich rein gar nicht, auch wenn er in der Rangliste nur mittig (Platz 19) platziert ist und es im Turnier nicht ins Achtelfinale geschafft hat.

*zuweilen hab ich diese 'Kleinigkeiten' hier im Thread ja genannt, so dass nachlesbar ist, dass es wirklich nur unwesentliche Dinge sind und wenn ich morgen andere Kleinigkeiten ausschlaggebender fände, könnten manche Entscheidungen auch anders ausfallen.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1575
Registriert: 19. April 2014 19:56

PS

Beitrag: # 76195Beitrag Nullnullsix »

Nullnullsix hat geschrieben: 30. Juni 2024 14:22 (...) Für mich ist (zB) Der Seher weiterhin ein Top-Titel der Asterix-Reihe, und daran ändert sich rein gar nicht, auch wenn er in der Rangliste nur mittig (Platz 19) platziert ist und es im Turnier nicht ins Achtelfinale geschafft hat. (...)
btw: Für mich ist er zB auch 'besser' als die beiden Bände im heutigen Achtelfinale, die auch in der Rangliste -zT deutlich- vor ihm liegen. - Und die Entscheidung heute ist trotzdem auch wieder schwer, weils für mich zwei 'Mittelfeld'-Bände sind, die zudem sehr unterschiedlich sind und jeder seine so ganz eigenen Qualitäten hat, die schwer gegeneinander abwägbar sind, weil halt zu unterschiedlich. Das ist so'n bisschen, als müsste ich entscheiden, ob mein Lieblings-Hauptgericht leckerer ist als mein Lieblingsnachtisch... - ich find halt beides hintereinander gegessen toll.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4493
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76196Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 30. Juni 2024 14:22 Zweitens: Je mehr ich drüber nachdenke, umso deutlicher wird mir, dass ich nicht in der Lage wäre, eine persönliche Rangliste aller Asterix-Alben aufzustellen.
Eben - daher wäre ja eine belastbare Rangliste einer Vielzahl von Lesern aus verschiedenen Gründen wünschenswert, zB

-könnten Interessenten, die die Reihe nicht oder nur sehr oberflächlich kennen, so eine Hilfestellung für einen gelungenen Einstieg bekommen

- Leser, die die Reihe vornehmlich aus ihren eigenen Kindertagen kennen, bestimmte Alben noch mal durch die Erwachsenenbrille lesen wollen (insb. die, die sich aus Grauen dann im Erwachsenenalter abgewendet haben könnten und nun vielleicht so darauf gestossen werden, dass es wieder etwas aufwärts geht - hatte erst neulich wieder so ein Gespräch mit einigen Herren meines Alters)

- Hilfestellung für die, die vielleicht mal ein Album an nachwachsende Generationen verschenken wollen
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4493
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76197Beitrag WeissNix »

Die gestrige Entscheidung im ersten Achtelfinale ist knapper ausgefallen, als ich gedacht hätte. Trotzdem ist mein Favorit jetzt raus...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1244
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76198Beitrag Michael_S. »

Nullnullsix hat geschrieben: 30. Juni 2024 14:22 Tja, da ticken wir wohl unterschiedlich:
Erstens: Wenn mir ein Band gefällt, dann bleibt er für mich ein guter Band, völlig unabhängig davon, ob er in einer, wie auch immer zustande gekommenen, Rangliste auf den vorderen Plätzen auftaucht. Ob andere meine Meinung zu einem Band teilen oder nicht, ändert für mich nichts daran, wie ich ihn finde.
Da ticken wir überhaupt nicht unterschiedlich, sondern genau gleich. Meine persönliche Meinung zu einem Band hängt nicht davon ab, was andere sagen.

Aber genau deshalb schaue ich mir andere Ranglisten nur dann mit einiger Freude an, wenn hinter ihnen mehr steckt als eine Momentaufnahme, die nach unklaren oder leicht manipulierbaren Kriterien zustandegekommen ist.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 903
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76199Beitrag idemix »

@Marco: für die heutige Abstimmung gibt es ein Problem mit dem Link. Da hat sich nicht nur im Thread etwas verschoben, sondern auch wenn man auf den Link klickt erscheint die Meldung, die Abstimmung sei nicht freigegeben.


Edit: ich sehe, das Problem ist gelöst
Zuletzt geändert von idemix am 1. Juli 2024 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 903
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76200Beitrag idemix »

Zu den vorherigen Wortmeldungen:
Ich finde dieses Turnier hier, so wie es organisiert ist (als einmalige Sache) sehr gut. Natürlich könnte man mit der gesammelten Erfahrung kleine Verbesserungen überlegen (z.B. "Iris" nicht in die Qualifikation schicken). Aber das sind Kleinigkeiten.
Ich denke hingegen nicht, dass es gut wäre, dieses Turnier zu oft (oder zu zeitnah) zu wiederholen. Ich denke dies würde das Interesse an der Sache ganz deutlich schwächen.
Auch denke ich nicht, dass ich an einer über Monate oder gar Jahre laufenden "Abstimmung" regelmäßig teilnehmen würde (bzw. bezweifle ich es, dass ich nach ein paar Wochen überhaupt noch darauf klicken würde).

So ein Turnier ist eine tolle Sache, so lange sie "mal etwas anderes" ist und solange sie eine überschaubare Zeit lang dauert und die Ergebnisse schnell ersichtlich sind - genau wie in diesem Turnier hier.

Ich halte auch wenig davon, die Abstimmung zu den Bänden auf Null zu setzen. Die Ergebnisse sind über Jahre gewachsen und haben damit meiner Meinung nach schon Aussagekraft. Natürlich kann so eine Abstimmung niemals statistisch signifikant sein - aber daran würde auch ein Neustart der Abstimmung nichts ändern. Und wenn alles neu bei Null starten würde, wäre es sogar noch ein Vielfaches einfacher, die Ergebnisse durch häufige Abstimmung in eine Richtung zu biegen. Derzeit müsste man bei den meisten Bänden schon sehr, sehr häufig abstimmen, um das Ergebnis um mehr als einige wenige Zahlen hinter dem Komma (und zwar an der zweiten Nachkommastelle) zu verändern.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten