Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4570
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76322Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 12. Juli 2024 15:05
WeissNix hat geschrieben: 12. Juli 2024 14:38 Ich hab noch nicht abgestimmt - warte, bis meine 400 Stimmen reingekommen sind
Du kannst das heute Morgen nicht gewesen sein. Dir fehlt, so viel ich inzwischen vermute, mit deinem 386er die technische Voraussetzung dafür. :P
Nein, heute morgen kann ichs nicht gewesen sein... das war für mich mitten in der Nacht... :-D
Aber technisch wäre ja schon das einzelne Abstimmen mit meinem C64 (für wie modern hälst Du mich? :-D ) nicht möglich, selbst dazu muss ich auf etwas moderneres ausweichen. Und mit dem ginge dann auch das Abstimmgewitter von heut morgen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 185
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76323Beitrag asdert »

Oh, ein Album, das auf Platz 12 gesetzt war, hat es ins Finale geschafft, weil es den Ranglistenzweiten ausgeschaltet hat. Respekt!

Wie macht man das eigentlich, wenn eine Abstimmung am Samstag um 8 Uhr beginnen soll, aber der eine Teilnehmer davon erst genau um diese Uhrzeit feststeht?
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 918
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76324Beitrag idemix »

Das hätte ich mir nicht gedacht, obwohl ich selbst auch für Schweizer gestimmt habe.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7155
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76326Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 13. Juli 2024 08:50Wie macht man das eigentlich, wenn eine Abstimmung am Samstag um 8 Uhr beginnen soll, aber der eine Teilnehmer davon erst genau um diese Uhrzeit feststeht?
Genau genommen stand es schon nach den ersten 2 Stunden fest, da war die Tendenz schon klar und ich konnte die Paarungen für die letzten beiden Spiele vorbereiten. Ich musste dann nur noch die exakten Zahlen eintragen.

Musste nur hoffen, dass nicht noch eine überraschende Wende eintritt. Ich hatte die meisten Abstimmungen im Turnier parallel mit der Stimmabgabe verfolgt und nur bei ganz wenigen Paarungen war das Endergebnis abweichend von den Zahlen, die sich bereits in den ersten 4 Stunden bis zum Mittag abzeichneten.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 199
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76327Beitrag Caius_P »

idemix hat geschrieben: 13. Juli 2024 09:29 Das hätte ich mir nicht gedacht, obwohl ich selbst auch für Schweizer gestimmt habe.
Hat dieses Forum so viele Leser in der Schweiz? Ich bin beeindruckt.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4570
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76328Beitrag WeissNix »

Caius_P hat geschrieben: 13. Juli 2024 10:38
idemix hat geschrieben: 13. Juli 2024 09:29 Das hätte ich mir nicht gedacht, obwohl ich selbst auch für Schweizer gestimmt habe.
Hat dieses Forum so viele Leser in der Schweiz? Ich bin beeindruckt.
Comedix hat geschrieben: 13. Juli 2024 10:24 Genau genommen stand es schon nach den ersten 2 Stunden fest, da war die Tendenz schon klar...

Ich hatte auch - als Nichtschweizer - für die Schweiz gestimmt - aber erst spät nachts (meine Stimme kann also nicht der Gamechanger gewesen sein ;-) ), und es war eine meiner wenigen "Münzwurf"-entscheidungen*.
Seltsamerweise ist mir das Zitat "mit einem Gewicht an den Füssen in den See" auch schon gelegentlich bei Leuten, die keine ausgewiesenen Asterix-Leser sind, begegnet - so dass man vermuten muss, dass es einen zumindest bedingten Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden hat, und damit das Album auch eine über die Kernleserschaft hinausgehende Prominenz.


* "Münzwurf" diesmal in Gänsefüsschen, weil Marcos nachmittägliche Aussage schon von einer klaren Tendenz gesprochen hatte und ich dabei von Briten als Favoriten ausgegangen bin - ich hab dann tatsächlich auf einen Münzwurf verzichtet und meine Stimme dann eher aus Mitleid dem vermeintlich Unterlegenen gegeben, damit die Niederlage für diesen nicht so arg würde... :-D so kann man sich täuschen :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76329Beitrag Nullnullsix »

Hier auch bekennder für-Schweiz-Abstimmer. Hätte nicht unbedingt damit gerechnet, dass der Band es gegen den Ranglisten-Zweiten schafft - und bin damit auch nicht unbedingt glücklich, weil:
Nullnullsix hat geschrieben: 12. Juli 2024 10:39 (...) PS: Auch witzig: Abhängig davon, wie das heutige Spiel ausgeht, werden die dann folgenden, letzten beiden Spiele für mich entweder zwei einfache oder zwei schwere Entscheidungen werden...
...durch den Schweizer Sieg es nun zwei schwere Entscheidungen werden: Legionär und Schweizer sind für mich genauso 'auf Augenhöhe' wie Tour und Briten. Schweizer gegen Tour und Legionär gegen Briten wäre die jeweils einfachere Entscheidung (jeweils zu gunsten der beiden nun im Finale stehenden Bände) gewesen...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4570
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76331Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 13. Juli 2024 13:01 ...durch den Schweizer Sieg es nun zwei schwere Entscheidungen werden...
Für mich sind es nach wie vor zwei vergleichsweise einfache Entscheidungen :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4570
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76333Beitrag WeissNix »

Gestern war der Kampf um Platz drei weniger deutlich als ich erwartet hatte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1603
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76334Beitrag Nullnullsix »

Was mich bisher nicht gestört hat, aber jetzt beim Finale: Dass man bis morgen früh um 8 aufs Ergebnis warten muss, das Finale also 24 Std. dauert - beim Fussball weiß man nach 90, 120, spätestens 150 Minuten (im letzten Fall wäre es ein sehr langes Elfer-Schießen) Bescheid...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4570
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76335Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 14. Juli 2024 17:15 Was mich bisher nicht gestört hat, aber jetzt beim Finale: Dass man bis morgen früh um 8 aufs Ergebnis warten muss, das Finale also 24 Std. dauert - beim Fussball weiß man nach 90, 120, spätestens 150 Minuten...
Na siehst Du... Finale können eben unterschiedlich lang dauern. Dieses eben 24 Stunden. Ein Ironman-Triathlon dauert ja auch nen ganzen Tag.

Wäre Dir eine Art Sudden Death wie beim Eishockey lieber? Mit Abgabe zB der fünfhundertsten Stimme endet das Finale?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 185
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76339Beitrag asdert »

Wahrscheinlich läuft jetzt noch der Goal Check. Oder die Konfetti-Kanone muss noch geladen werden.
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 185
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76341Beitrag asdert »

Oh! Zum Kuckuck!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7155
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76342Beitrag Comedix »

So, fertisch.

Das Ergebnis der Paarung C2 im Finale des Asterix-Abenteuer-Turniers 2024:

AAT-Meister und Lieblingsband ist "Asterix bei den Schweizern", Vizemeister wurde "Asterix als Legionär".

Ein sehr eindeutiges Ergebnis und für findige Analysten hier die Rohdaten der finalen Umfrage:
https://comedix.de/extern/comedix_asterix_abenteuer_turnier_finale_C2.xlsx

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier ganz bewusst mehrfach abgestimmt wurde. Deshalb habe ich in einer Schnellanalyse alle Zeilen herausgefiltert, in denen die Startzeit und die Fertigstellungszeit nicht mehr als 1 Sekunde auseinander liegen. Ich möchte damit die möglicherweise automatisierten Stimmabgaben ausschließen, weil ich davon ausgehe, dass eine manuelle Stimmabgabe mehr als eine Sekunde benötigt.

Daraus ergibt sich: Es gibt 297 Zeilen, die für "Asterix als Legionär" und 421 Zeilen, die für "Asterix bei den Schweizern" gestimmt haben, nachdem die Zeilen herausgefiltert wurden, deren Startzeit und Fertigstellungszeit nicht mehr als 1 Sekunde auseinander liegen. Ändert sich also nichts. Asterix bei den Schweizern scheint einfach eine so starke Fanbase zu haben, dass man für den Sieg im Finale gerne etwas Lebenszeit investiert. :D

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 185
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76343Beitrag asdert »

Comedix hat geschrieben: 15. Juli 2024 08:27 Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier ganz bewusst mehrfach abgestimmt wurde. Deshalb habe ich in einer Schnellanalyse alle Zeilen herausgefiltert, in denen die Startzeit und die Fertigstellungszeit nicht mehr als 1 Sekunde auseinander liegen. Ich möchte damit die möglicherweise automatisierten Stimmabgaben ausschließen, weil ich davon ausgehe, dass eine manuelle Stimmabgabe mehr als eine Sekunde benötigt.
Auffallend außerdem, dass zwischen 06:02 und 06:09 plötzlich 21 Stimmen für "Asterix bei den Schweizern" abgegeben wurden und zwischen 06:47 und 06:50 gab es 21 Stimmen für "Asterix als Legionär". Also wohl nicht nur automatisierten Stimmabgaben, sondern Massenklickerei von Hand. Wie man sieht, hatte das aber keinen Einfluss auf das Endergebnis.
Antworten