mal unabhängig von der Frage, ob "handlungsarm" auf meine Kritik an Bd. 35 und 36 nun zutrifft, halte ich es für eine gewagte These, dass ausgerechnet Action geeignet wäre, Handlungsarmut entgegenzuwirken. Ich bin auch gar nicht gegen Action-Szenen. Im Gegenteil, die gehören bei Asterix seit jeher dazu. Gerade das Temporeiche war auch immer ein Qualitätsmerkmal der Serie. Die Urwald-Wanderung in "Morgenland" gehört zu meinen Lieblingsszenen. Es muß nur alles sein Maß haben und die Action darf nicht zu sehr auf Kosten des Gehalts gehen. Das war aber eben z.B. der Fall, wenn in "Latraviata" Asterix über 2 Seiten völlig stoned durch die Gegend springt, sonst aber nichts passiert. Die Kombination von "mehr Action" und "an ein jüngeres Publikum gerichtet" lässt mich jedenfalls eher daran denken, als an ein paar wirklich gelungene "Action-Szenen" in früheren Bänden - die sich eben einzigartigerweise an nahezu alle Leserschichten richten konnten.Terraix hat geschrieben:hat nicht mancheiner kritisiert, dass die Bände 36 und insbesondere 35 vergleichsweise handlungsarm seien? Wenn das Erzähltempo diesmal erhöht wird und mehr Action geboten wird, könnte dies durchaus auch an frühere Zeiten anknüpfen.
Das mag auch damit zusammenhängen, dass in den letzten Filmen - allen voran dem "Land der Göter" - diese Ausrichtung (Action und junges Publikum) bis zum Exzess betrieben wurde, wenn Obelix plötzlich senkrecht die Häuserwende heraufklettert oder Miraculix seinen Zaubertrank mit der Gießkanne zielgerecht in die Münder aller Gallier schüttet und vieles mehr. Ich habe schon die Sorge, dass das ein Zeitgeist ist und dass dem nun auch in den Comics in einem Maße nachgegeben werden könnte, der der Serie nicht gut tut.
Ich will aber im vorhinein wirklich nichts schlecht reden. Es muss ja auch nicht so kommen. Ich sage nur, dass mir diese Formulierungen in der Ankündigung im Figaro - wie sie im Comicforum wiedergegeben wurde - nicht behagen.
Gruß
Erik