Quizfrage MCCCLXXI
Moderator: Terraix
Quizfrage MCCCLXXI
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass diese Frage so noch nicht gestellt worden ist, vor allem nicht von mir :
Welcher namenlos gebliebene Präfekt unterscheidet sich durch seine Schlankheit optisch deutlich von den meisten anderen Präfekten?
Die Frage bezieht sich ausschließlich auf die Bände.
Viel Spaß beim Suchen
wünscht
Terraix
ich hoffe, dass diese Frage so noch nicht gestellt worden ist, vor allem nicht von mir :
Welcher namenlos gebliebene Präfekt unterscheidet sich durch seine Schlankheit optisch deutlich von den meisten anderen Präfekten?
Die Frage bezieht sich ausschließlich auf die Bände.
Viel Spaß beim Suchen
wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Re: Quizfrage MCCCLXXI
da noch kein Antwortversuch gestartet wurde möchte ich mir die Frage erlauben:
tritt dieser Präfekt einfach nur als solcher in Erscheinung - und dann stelle ich mir die Frage wie oder woran man einen Präfekten eigentlich erkennt
oder wird er direkt als solcher angesprochen bzw in seinem Beisein über ihn gesprochen?
spannende Quizfrage wie ich finde. danke :)
tritt dieser Präfekt einfach nur als solcher in Erscheinung - und dann stelle ich mir die Frage wie oder woran man einen Präfekten eigentlich erkennt
oder wird er direkt als solcher angesprochen bzw in seinem Beisein über ihn gesprochen?
spannende Quizfrage wie ich finde. danke :)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
wahrscheinlich nicht der einzige schlanke Präfekt, aber sicher deutlich weniger beleibt, als Tullius Firlefanzus, der in "Asterix und der Arvernerschild" den "Palast des Präfekten" (Zitat auf Seite 21) erreicht, diesen jedoch nicht mit seinem Namen anspricht.
Gruß
Marco
wahrscheinlich nicht der einzige schlanke Präfekt, aber sicher deutlich weniger beleibt, als Tullius Firlefanzus, der in "Asterix und der Arvernerschild" den "Palast des Präfekten" (Zitat auf Seite 21) erreicht, diesen jedoch nicht mit seinem Namen anspricht.
Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco,
perfekt beantwortet - damit bist Du an der Reihe
Hallo Wirdnix,
Beste Grüße, Terraix
perfekt beantwortet - damit bist Du an der Reihe
Hallo Wirdnix,
danke schön Die Präfekten sind eigentlich nur dadurch als solche zu erkennen, dass sie im Text als solche bezeichnet werden. Ich musste selbst erst nachschauen, welche der in Frage kommenden Personen nun als "Präfekt" bezeichnet werden und welche als "Statthalter". Gemein ist vielen (aber nicht allen) dieser Herrschaften, dass sie in den Asterix-Bänden eher dicklich bis fettleibig und dekadent dargestellt werden.
Beste Grüße, Terraix
Danke für die Erläuterung.
Meine Frage resultierte daraus, ob ich eine Figur äusserlich an irgendwelchen Insignien als Statthalter erkennen könnte oder können sollte so wie sich z.B. ein Zenturio von einem gewöhnlichen Legionär unterscheidet.
Nun - ich bin gespannt. Ich habe momentan keine Idee wo das sein könnte.
Meine Frage resultierte daraus, ob ich eine Figur äusserlich an irgendwelchen Insignien als Statthalter erkennen könnte oder können sollte so wie sich z.B. ein Zenturio von einem gewöhnlichen Legionär unterscheidet.
Nun - ich bin gespannt. Ich habe momentan keine Idee wo das sein könnte.
Gern geschehen Die Frage wurde allerdings schon richtig von Marco beantwortet, siehe oben
- Nullnullsix
- AsterIX Bard
Ist der vergiftete Römer, für den A&O bei den Schweizern das Edelweiß fürs Gegengift besorgen, nicht auch ein 'schlanker Präfekt'? - Allerdings kein namenloser...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Nein, zumindest wird er an keiner Stelle so bezeichnet. Claudius Incorruptus ist ein Quästor.Nullnullsix hat geschrieben: ↑23. Mai 2022 01:41 Ist der vergiftete Römer, für den A&O bei den Schweizern das Edelweiß fürs Gegengift besorgen, nicht auch ein 'schlanker Präfekt'? -
- Nullnullsix
- AsterIX Bard
Ah, ja. Jetzt, wo Du's sagst...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!