Was tun / machen* - oder welches (nach unserem allgemeinen Verständnis) ungewöhnliche Verhalten zeigen - unsere Gallier während Auslandsreisen, wobei sie sich nachweislich im Vergleich entgegen zum heimischen Alltag** anders (und also auch entgegen für unser heutzutage üblicher Handhabung) geben?
Hinweise:
- * und ** : diese Begriffe im Wortsinne könnten zur Lösung leicht irreleitend sein.

- es genügt sich ausschliesslich mit den Bänden aus Uderzos aktiver Schaffenszeit zu befassen - weitere Fundstellen schliesse ich weder aus noch beziehe ich mit ein.
- es gibt mind. je 2 Fundstellen für das Auslands- bzw heimische Verhalten: in meiner ersten gefundenen Stelle lässt es sich bei den äusseren der auf der Reise befindlichen Gallier deutlich erkennen, beim mittleren darf dasselbe, wenngleich auch nicht direkt sichtbar, ebenfalls angenommen werden.
- als Beispiel wie die Frage gemeint ist könnte eine Antwort zB lauten: "Sie binden sich beim Essen einen Latz um, während es andernorts eben nicht der Fall ist." (dies ist natürlich weder die Auflösung, noch in der Richtigkeit dieser Aussage bestätigt.

Es reicht zur Lösung natürlich wenn auch nur die Aussage mit einer entsprechenden Begründung genannt wird.