Treffen 2025 in Berlin zur Ausstellung

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen.

Moderator: Comedix

Caius_P
AsterIX Village Craftsman

Treffen 2025 in Berlin zur Ausstellung

Beitrag: # 77620Beitrag Caius_P »

Maulaf hat geschrieben: 22. Januar 2025 18:21
Erik hat geschrieben: 22. Januar 2025 18:08wenn der Chef nicht kann, weshalb fahren wir dann nicht dieses Jahr nach Berlin - z. B. im Juni -, wo die Uderzo-Ausstellung ist
Hallo Erik,
das ist eine gute Idee! Ich wäre dabei, wenn wir da noch einen passenden Termin finden,
viele Grüße
Gregor
Das fänden Claudia und ich auch sehr schön. Die Wochenenden Mitte Juni oder um den Sommeranfang würden uns am besten passen.
Batavirix
AsterIX Bard
Re: Zeitpunkt Fantreffen 2025 in London

Beitrag: # 77623Beitrag Batavirix »

Ich kann mir gut vorstellen, dass es angesichts der veränderten Situation besser ist, London um ein Jahr zu verschieben.
Deshalb bin ich auch dafür, London auf 2026 zu verlegen.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich bereits geplant habe, Anfang November für eine Woche oder länger nach Berlin zu fahren (einschließlich der Comic-Messe Berlin). Das heißt, ich habe große Zweifel, ob ich im Juni nach Berlin kommen will. Dann muss ich – noch nicht bekannt – die Asterix-Ausstellung in Berlin besonders genug finden.

Und diesen Sommer schaue ich auch, ob ich rund um die Ausstellung in der Schweiz (viewtopic.php?t=10978) etwas unternehmen will.

Der Punkt ist für mich, dass über beide Ausstellungen (Berlin und in der Schweiz) sehr wenig bekannt ist.

Ich werde am ersten Februarwochenende die Ausstellung in Brüssel (viewtopic.php?t=10976) besuchen.

Mit freundlichem Grüss,
Henk
Caius_P
AsterIX Village Craftsman

Re: Zeitpunkt Fantreffen 2025 in London

Beitrag: # 77628Beitrag Caius_P »

Caius_P hat geschrieben: 25. Januar 2025 14:45 Die Wochenenden Mitte Juni oder um den Sommeranfang würden uns am besten passen.
Ich habe jetzt noch mal genauer hingeschaut: Die Ausstellung endet am 15. Juni - an dem Wochenende ist es also wahrscheinlich reht voll. Davor liegen die beiden langen Wochenenden um Himmelfahrt und Pfingsten, wo viele von uns wohl andere Pläne haben.
Wie wäre es mit einem der drei mittleren Wochenenden im Mai?
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Treffen 2025 in Berlin zur Ausstellung

Beitrag: # 77629Beitrag Comedix »

Ja, das mit Pfingsten kann ich absolut nachvollziehen. Ich werde mit dem Auto kommen und habe keine Lust mich an diesen Wochenenden mit anderen auf die Autobahn zu stellen. Ich wäre auch für Mai.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 77633Beitrag Maulaf »

Hi,
bis auf das erste Maiwochenende passt das bei mir auch ,
viele Grüße
Gregor
Ostbelgix
AsterIX Villager

Beitrag: # 77636Beitrag Ostbelgix »

Hallo
Ich melde mich dann auch mal. :-D
Ich sehe gerade, dass plötzlich Berlin im Mai anstatt London geplant ist.
Da mir Berlin noch fehlt, wäre ich dabei. Ich habe noch keinem Urlaubsplan eingereicht und wäre gerne dabei. Von der Asterix-Ausstellung wusste ich schon und wäre sowieso zu 80 %
nach Berlin gefahren.
Sysadmix
AsterIX Village Child

Beitrag: # 77682Beitrag Sysadmix »

mitte mai berlin als staedtetrip zum hochzeitstag klingt gut :kleo:
Comedix

Beitrag: # 77727Beitrag Comedix »

Hallo,

die Umfrage läuft zwar noch einen Tag, aber es sieht nach einem Treffen am Wochenende 10./11. Mai aus. Ich fände es schön, wenn wir in der gleichen Unterkunft unterkämen. Unser Budget für eine Übernachtung liegt bei 100 bis 150 Euro, weil ich mir eine zentrale Unterkunft in der Nähe des Museums vorstellen kann. Allerdings ist für mich ein Parkplatz obligatorisch, weil wir mit dem Auto anreisen. Es kann also auch ein anderes Hotel an der U2 oder U6 sein, das nicht in unmittelbarer Nähe des Museums liegen muss. Ich komme voraussichtlich mit Sylke bereits am Freitag an. Wie sähe das bei euch aus?

Gruß
Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 77728Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 27. Februar 2025 10:30Wie sähe das bei euch aus?
ich kann grundsätzlich an allen zur Auswahl stehenden Wochenenden, habe mich deshalb der Stimme enthalten. Ich habe allerdings am Freitag keinen Urlaub. Da ich nach Berlin aber nicht so lange unterwegs bin, würde ich versuchen, an dem Tag früh Schluss zu machen und dann gleich in die Bahn zu steigen, so dass ich auch am Freitag Abend dort ankommen würde.

Entgegen käme mir ein Hotel, das bahnhofsnah ist. Zwingend ist das natürlich nicht, da man in Berlin ja mit ÖPNV fast überallhin kommt. Insofern werde ich mich Deiner/Eurer Wahl wohl einfach anschließen. Die Preisklasse geht für mich i.O.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 77729Beitrag Comedix »

Meine Vorschläge (über HRS gesucht mit folgenden Konditionen). MIr ist klar, dass die finanziellen Möglichkeiten unterschiedlich sind. Deshalb geht bitte offen damit um, wenn eine bestimmte Preisklasse nicht überschritten werden soll. Leider sind die Parkmöglichkeiten beschränkt, sodass hier nochmal Parkgebühren dazu kommen. Mein Favorit ist das NH Hotel, u.a. weil wir dort frühstücken können.
  • NH Collection Berlin Mitte Checkpoint Charlie (incl. Frühstück 158 Euro pro Nacht, 2 km vom Museum entfernt)
  • Garner Hotel BERLIN - MITTE (ohne Frühstück 98 Euro, 2 km)
  • ibis budget Berlin City Potsdamer Platz (ohne Frühstück 114 Euro, 3 km)
Alternativ könnte man auch ein Hotel suchen, das etwas weiter weg liegt und mit den U-Bahn-Linien U2 oder U5 erreichbar ist. Dann erbitte ich eure Vorschläge. Natürlich steht es euch frei, eine andere Übernachtungsmöglichkeit zu suchen. Man kann ja trotzdem abends gemeinsam ein Bierchen trinken und andere Sehenswürdigkeiten besuchen.

Ich möchte gerne zügig buchen, wäre super, wenn es bis 7.3. eine Rückmeldung gibt.

Gruß
Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 77731Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 1. März 2025 15:45wäre super, wenn es bis 7.3. eine Rückmeldung gibt.
ich bin mit allen genannten einverstanden. Morgens gemeinsam im Hotel zu frühstücken, wäre aber ein Plus.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 77732Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
das Einzelzimmer im NH Hotel kostet ca. 190,- € incl. Frühstück pro Nacht, ist für mich zu teuer. Wie wäre es mit dem Living Hotel Großer Kurfürst? Das ist 1,3 km vom Checkpoint Charlie entfernt, eine Haltestelle der U2ist direkt nebenan und es gibt eine Tiefgarage in der Nähe für die Hotelgäste, Einzelzimmer incl. Frühstück 100,- €,
viele Grüße
Gregor
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 77733Beitrag Iwan »

Hallo

Ich werde auch sehr gern kommen! Was das Hotel angeht, ich bin für alles offen. Anreisen werde ich vermutlich per Flixbus
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 77734Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben: 1. März 2025 18:55Ich werde auch sehr gern kommen!
oh! Das ist aber eine schöne Überraschung. :D

Gruß
Erik
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 77735Beitrag Iwan »

Vielen lieben Dank!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten