Quizfrage MDXXXX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Iwan
AsterIX Druid
Quizfrage MDXXXX

Beitrag: # 77921Beitrag Iwan »

Guten Abend, liebe Freunde

Entschuldigt die späte Antwort! Also, neue Frage, neues Glück: Wo (sicher in mindestens zwei Filmen, und auch in mindestens einem Album) sehen wir, dass der Zaubertrank zwar stark, aber vermutlich auch unverletzlich macht? Es ist nicht gezeigt, aber anzunehmen, dass die entsprechende Person, bevor sie etwas tut, Zaubertrank getrunken hat. In der Albumszene ist eine Person betroffen, von derwir wissen, dass sie Zaubertrank getrunken hat, sogar viel davon.
Also, diese Personen tun etwas, das normalerweise zu Verletzungen führen würde, überstehen das aber völlig unverletzt. Gemeint ist nicht der Stein, der in Gallier auf den römischen Spion fällt.

Viel Spass beim Suchen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
WeissNix
AsterIX Bard

Re: Quizfrage MDXXXX

Beitrag: # 77922Beitrag WeissNix »

Das wirderspricht eigentlich der Aussage von Miraculix in Band I, Seite 19, Panel 4:
"Dieser Trank verleiht Riesenkräfte, aber unverwundbar macht er nicht. Dafür gibt's einen Extratrank, aber das gehört nicht hierher..."

Es muss sich also um den Konsum eines Kombipräparats handeln... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 77924Beitrag Iwan »

Eben gerade darum diese Quizfrage
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77925Beitrag Arnd »

In Streit gibt es die eine Stelle, wo Legionär Taubenus Obelix mit der Keule auf den Helm schlägt, als dieser gerade auf einen Baum klettert. Obelix bleibt unverletzt und reagiert nicht einmal.

Diese Sache ist leider ein bisschen inkonsistent dargestellt. In Lorbeeren (sonst würde die Geschichte nicht funktionieren) betont Asterix mehrmals, dass der Trank nicht unverwundbar macht. Und in Briten heilt der Trank sogar erlittene Verletzungen.
Si vis pacem, evita bellum.
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 77926Beitrag Iwan »

Ja, das ist eine der weiteren Stellen, die gemeint waren, aus den Bänden.
Wenn ihr noch Lust habt, auch nach den Filmstellen (zumindest einer) zu suchen, nur zu, ansonsten bist du dran.
Aber was meinst du mit Lorbeeren? In wie fern betont Asterix da, der Trank mache nicht unverwundbar? Und wieso soll da die Geschichte nicht funktionieren?
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77928Beitrag Arnd »

Iwan hat geschrieben: 30. März 2025 16:12 Wenn ihr noch Lust habt, auch nach den Filmstellen (zumindest einer) zu suchen, nur zu, ansonsten bist du dran.
Weiter suchen ist mir recht, muss mit Quizfragen haushalten ...
Iwan hat geschrieben: 30. März 2025 16:12 Aber was meinst du mit Lorbeeren? Inwiefern betont Asterix da, der Trank mache nicht unverwundbar? Und wieso soll da die Geschichte nicht funktionieren?
Das sagt Asterix gleich an zwei Stellen, einmal, als Obelix einfach den Palast stürmen will und nochmal, als sie im Palast gefangen genommen werden. Würde der Trank unverwundbar machen, könnten sie ja dort nach Obelix' Art weitaus robuster vorgehen.
Si vis pacem, evita bellum.
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 77930Beitrag Iwan »

Ah, super, danke, das war mir tatsächlich so nicht bewusst. Wieder was gelernt
Antworten