Hallo Wolf,
Erik hat geschrieben:Vielleicht waren meine aber auch irgendwie keine richtigen Kreuze... vielleicht versuche ich es später nochmal.
So, jetzt habe ich es nochmal versucht, und kann genauer sagen, wie der Fehler liegt. Immer wenn (auch nach einem Kreuz) ein nur 1 Feld breiter Steg zwischen 2 von Idefix' Wegen stehen bleiben würde, wird dieser automatisch mitaufgedeckt. Das steht nicht in der Hilfe, ist aber ja an sich ganz nett (wenn auch nichtunbedingt nötig), führt aber auch dazu, daß ein gezogenes Kreuz in einem solchen Fall eben nicht stehenbleibt und damit nicht gewertet wird.
Warum steht in der Hilfe eigentlich nirgends, daß ich jedesmal, wenn ich 99 % der Fläche aufdecke einen Bonus von 1000 Punkten bekomme? Das ist zwar eigentlich nur mit dem Schlaftrank möglich, aber könnte schon noch erwähnt werden.
Die Trompete finde ich übrigens unfair. Sie kann ein Level (insb. Rom), nahezu unschaffbar machen. So war es mir aufgrund eines "Zenturo"-Römers (die, die auf einen zulaufen) nicht möglich, eine Trompete schnell zu erreichen. Dadurch gab es plötzlich eine derartige Horde Römer, daß ich in einem einzigen Level 2 Leben verloren habe. Besonders schnell geht das, wenn man gleich nach dem Start Neustart in der oberen linken Ecke von 2 bis 4 Dekurios (die, die auf den Wegen langlaufen) erwartet wird. Vielleicht wäre es ausgewogener, wenn diese zusätzlichen Römer wenigstens nach Zerstörung der Trompete wieder verschwänden, damit man das Level auch noch beenden kann?
Aufgefallen ist mir auch noch, daß bei den Räubern Lügfix, der Seher, als Anführer dabei ist. Wieso eigentlich? Das ist doch gar nicht seine Rölle. Und Bilder von echten Räubern gibt es doch in den Asterix-Heften genug, oder?
Gruß
Erik