die gestern verschickte offizielle Info Epistula Nr. 75 berichtet (natürlich), daß der Film ein riesiger Erfolg sei. Dabei bleiben viele Angaben aber verdächtig schwammig.
Hier vergleicht man also bzgl. Polen und Paris nur die Besucherzahlen mit denen von "Mission Kleopatra". In Paris mögen die überragend gewesen sein (der Film war in Frankreich ja ein großer Erfolg), von Polen ist das schon schwerer zu sagen, jedenfalls aber ist es erstaunlich, daß nur der Vergleich zur eigenen Vorproduktion gezogen wird, nicht aber der zu anderen aktuellen Filmen. Ob sich die "Rekordbesucherzahlen", die höher als beim "letzten Asterix auf Zelluloid" seien, auf das Verhältnis zu "Mission Kleopatra" oder "Asterix und die Wikinger" (der als Zeichentrickfilm im Kino nicht übermäßig erfolgreich war) beziehen, bleibt unklar.Info-Epistula Nr. 75 hat geschrieben:In Polen haben die Unbeugsamen dem neuen Streifen einen noch wärmeren Empfang bereitet als seinem Vorgänger Asterix und Obelix: Mission Kleopatra: Am ersten Wochenende stellten sich fast 50% mehr Besucher an den Kinokassen an. Ebenso in Lutetia, wo die ersten Zeitungsartikel über Rekordbesucherzahlen und einen noch besseren Start als beim letzten Asterix auf Zelluloid berichten.
Ich habe eine dahingehende Meldung von Constantin-Film im Internet nicht finden können. Fraglich ist hier, was mit der "Spitze" gemeint ist und was mit den "Kinostarts". Womit wird verglichen? Und welchen Platz nimmt der Film ein?Info-Epistula Nr. 75 hat geschrieben:Last but not least die Teutonen: Mit 350.000 Besuchern am ersten Wochenende schießen Asterix und Obelix auf Anhieb an die Spitze der deutschen Kinostarts, meldet freudig erregt die Constantin Film,
Von den Besucherzahlen her, habe ich 2 Quellen gefunden, die den Film auf Platz 3 der deutschen Kino-Charts sehen:
http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/3183928
http://www.kino-news.de/filme-details-2 ... ielen.html
Ob das jetzt für die teuerste Produktion der Europäischen Union ein Erfolg ist, mögen die Produzenten bewerten. Aber die Statistik-Angaben der zurückgekehrten Info-Epistula kommen mir beschönigt oder zumindest beschönigend dargestellt vor.
Gruß
Erik