Themenbereich Mundart-Tagebuch

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7219
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Themenbereich Mundart-Tagebuch

Beitrag: # 22572Beitrag Comedix »

Hallo,

auch für mich etwas überraschend habe ich "mal eben" einen neuen Themenbereich gestartet: das "Mundart-Tagebuch". Darin dokumentiert Jürgen Leber, der Übersetzer der hessischen Asterix-Abenteuer, exklusiv für Asterix-Archiv in einem erschütternden Tagebuch das Entstehen eines Comic-Mundartbandes - mit allen Höhen und Tiefen.

Viel Spaß damit!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 388
Registriert: 9. November 2001 23:33

Re: Themenbereich Mundart-Tagebuch

Beitrag: # 22577Beitrag Christian »

Schön! :-)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Themenbereich Mundart-Tagebuch

Beitrag: # 22578Beitrag Lupus »

Richtig gut! :-D Informativ und spaßig!

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1871
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Themenbereich Mundart-Tagebuch

Beitrag: # 22579Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
das ist wirklich super geworden, ich habs gerade in einem Rutsch durchgelesen!
Wäre wirklich schön wenn Jürgen es tatsächlich noch mal schaffen würde zu einem Fan-Treffen zu kommen.
Gregor
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2471
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Themenbereich Mundart-Tagebuch

Beitrag: # 22580Beitrag Iwan »

Hei, echt super! Ich bin ja eigentlich nicht so für Mundart-Bände, aber zumindest der Text ist super:)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1254
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Themenbereich Mundart-Tagebuch

Beitrag: # 22582Beitrag Michael_S. »

Ein super Themenbereich! Sehr unterhaltsam zu lesen und außerdem noch sehr informativ.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7219
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Themenbereich Mundart-Tagebuch

Beitrag: # 22584Beitrag Comedix »

Hallo,

ihr habt noch Fragen an Jürgen Leber? Immer her damit! Die Fragen und selbstverständlich auch die Antworten werden Mitte Dezember im Themenbereich veröffentlicht!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 938
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Themenbereich Mundart-Tagebuch

Beitrag: # 22585Beitrag idemix »

Hallo!

Sehr unterhaltsam und nett geschrieben!

Ein schöner, gelungener neuer Themenbereich!

Fragen...? hmmm...

Ich habe einmal ein Interview (kann mich nimmer erinnern wann und wo, wahrscheinlich in der hiesigen Lokalzeitung...) mit Günther Heidegger, dem Übersetzer der Mundartbände "Asterix auf Südtirolerisch" gelesen. Er hat damals gesagt, problematisch sei vor allem die Auswahl des "richtigen" Dialektes. Es ist so, dass in Südtirol ja teilweise bereits von Dorf zu Dorf andere Begriffe verwendet werden und dass teilweise ein Südtiroler aus dem Vinschgau Mühe hat einen anderen Südtiroler aus dem Pustertal zu verstehen, weil der Dialekt sich doch sehr unterscheidet. Man hat Heidegger teilweise vorgeworfen, sich zu sehr am "Bozner Dialekt" zu orientieren und zu wenig die Worte aus abgelegeneren Tälern zu berücksichtigen.... umgekehrt wurde im aber von anderen Leuten vorgeworfen, Worte verwendet zu haben, die man nicht in ganz Südtirol versteht (natürlich hat Heidegger sehr stark die Ausdrucksweisen des Südtiroler Unterlandes verwendet - da er ja dort wohnt). Also einerseits gab es Leute die ein allgemeinverständliches "Südtirolerisch" forderten, andereseits gab es Leute, die Begriffe vermissten, welche nicht überall verwendet werden. Ein Spagat, der sicher nicht leicht zu bewältigen ist...

Felix Mitterer, der Autor des bisher einzigen erschienenen "Asterix auf Tirolerisch" hat die selbe Problematik sogar im Einleitungstext beschrieben. Er hat dies so gelöst, indem er ein eher "allgemeinverständliches" Tirolerisch, wie es etwa in Innsbruck gesprochen wird, verwendet hat und auf lokaltypische Begriffe eher verzichtet hat.

Und so komme ich endlich zu meiner Frage: Gibt es eine derartige Problematik auch im Hessischen? Und wie ist Jürgen Leber damit umgegangen?

2. Frage:
Im Tagebuch steht, Herr Leber habe 5 Bände ausgelost und sich dann darin eingelesen um entscheiden zu können, welchen Band er verwenden möchte. Ist dies so zu verstehen, dass für Herrn Leber die Asterixhefte eher fremd sind und er z.B. mit den Handlungen in "Streit" vorher gar nicht vertraut war?


Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1254
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Themenbereich Mundart-Tagebuch

Beitrag: # 22598Beitrag Michael_S. »

Hallo,

da steuere ich doch auch gleich noch was zur Fragensammlung bei. Beim Lesen des Tagebuchs hat es mich nämlich ein wenig überrascht, wie stark offenbar der Wunsch (des Autors, des Verlags, des Lesers?) ist, bestimmte typisch hessisches Sprüche und Begriffe unterzubringen, für die dann ein passendes Plätzchen in dem Band gesucht werden muss. Klang in dem Tagebuch zumindest manchmal so. Eine genauere Schätzung, wie groß der Anteil "gewollter" Sprüche ist und wie viel sich wirklich spontan als echte Übersetzung ins Hessische ergibt, interessiert mich daher.

Außerdem interessiert mich auch, wie weit Jürgen dabei gehen würde. Die Sache mit Majestix und der Fichtenwurzel fand' ich ziemlich gut, hat aber mit dem ursprünglichen Sprechblaseninhalt einer Dankesrede zum Geburtstag nichts mehr zu tun. Vielleicht hat Jürgen (oder der Verlag?) da ja Grenzen, wie weit man für einen guten Spruch vom Original weg gehen kann und was zu weit ginge.

Und wenn Jürgen uns noch die handschriftlichen Anmerkungen erklären könnte, die auf der gescannten Seite zu sehen sind, wäre das super. Ich sehe da unten zum Beispiel dick und fett "Doping" und bin ziemlich neugierig, wie der zugehörige Geistesblitz (war es einer?) ausgesehen hat. Das Ergebnis werde ich natürlich noch nachlesen, wenn ich mir den Band hole. ;-)

MfG
Michael
Olympia

Re: Themenbereich Mundart-Tagebuch

Beitrag: # 22628Beitrag Olympia »

Hallo,
Marco ich find das ist gut geworden!

Greets Simon
Antworten