Unbekannte Figuren

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Unbekannte Figuren

Beitrag: # 24208Beitrag Comedix »

Hallo,

diese Figuren kenne ich nicht. Es handelt sich um fünf Asterixfiguren aus Weichgummi: Asterix, Obelix, Miraculix, Troubadix und ein Legionär. Sie haben unterschiedliche Farben: Grün, Gelb, Rot , Rosa und Blau. Ein Aufdruck ist als "Dargaud, 1960" zu entziffern. Kennt jemand diese Figuren? Sind sie für den deutschsprachigen Markt hergestellt worden?

Gruß, Marco
Dateianhänge
DSCN0779-3.JPG
DSCN0779-3.JPG (115.83 KiB) 3105 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Volker
AsterIX Village Craftsman

Re: Unbekannte Figuren

Beitrag: # 24607Beitrag Volker »

Hallo Marco,

ich weiß von diesen Figuren auch. Auf dem Bild fehlt der Majestix. Damit wäre die Serie dann komplett. Die Figuren gibt es in den von Dir aufgeführten Farben. Desweiteren gibt es eine kleine Serie von diesen Figuren. Die kleinen Figuren haben etwa eine Größe von 3 - 4 cm. Sie wurden mal bei ebay angeboten und erzielten einen Preis von ca. 200 Euro je Figur. Die größeren Figuren (von Dir hier abgebildet) werden dagegen etwas häufiger bei ebay angeboten und erzielen einen Wert von ca. 5 - 20 Euro.

Gruß
Volker
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 24609Beitrag Comedix »

Hallo Volker,

vielen Dank für die Informationen. Sind sie in Deutschland oder für den deutschsprachigen Markt hergestellt worden? Wenn ich das mit Sicherheit der Fall wäre, würde ich die Figuren in die Comedix-Bibliothek aufnehmen (müssen).

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Volker
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 24611Beitrag Volker »

Hallo Marco,

zu der Herkunft der Figuren kann ich leider noch nichts sagen.

Gruß
Volker
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24613Beitrag Erik »

Hallo,
Volker hat geschrieben:zu der Herkunft der Figuren kann ich leider noch nichts sagen.
der Legionär ist in der Zeitschrift "La vie du jouet", No. 121 - avril 2006, S. 34 abgebildet. Daneben steht der Text:
'La vie du jouet', No. 121 hat geschrieben:Ce soldat romain est l'une des quatre figurines monochromes en gomme avec détails peints en blanc, noir et rouge, offerts par les yaourts Danone en 1969. Les trois autres sont Astérix, Obélix et Assurancetourix. H. 5 cm.
Ich weiß nicht, ob das weiterhilft. Jedenfalls die Angabe mit der Anzahl der Figuren scheint ja nicht mit Euren Informationen übereinzustimmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten