Hallo,
ich weiß, gerade heute ein neues Thema anzuschneiden ist eine besondere Herausforderung, doch habe ich eine interessante Mail eines Besuchers erhalten, die auf einen Zusammenhang zwischen dem Album "Gallien in Gefahr" und dem Film "Der Tag, an dem die Erde stillstand" hinweist. Wenn ich mir die Handlung des Films ansehe, so kann ich hier durchaus Parallelen finden. Könnte es sein, dass Albert Uderzo an diesem Film dachte, als er "Gallien in Gefahr" ersann? Das Datum (1951) und das Thema (Science-Fiction) könnten durchaus passen.
Gruß, Marco
Der Tag, an dem die Erde stillstand
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo,
na ja, da ist die Umsetzung im Asterix-Band doch etwas mehr gelungen - nach der Beschreibung scheint das etwas gar hirnrissig zu sein :)
na ja, da ist die Umsetzung im Asterix-Band doch etwas mehr gelungen - nach der Beschreibung scheint das etwas gar hirnrissig zu sein :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Re: Der Tag, an dem die Erde stillstand
Hinrissig? Sakrileg! Das ist ein absoluter Klassiker! Klaatu barada nikto!Iwan hat geschrieben:na ja, da ist die Umsetzung im Asterix-Band doch etwas mehr gelungen - nach der Beschreibung scheint das etwas gar hirnrissig zu sein :)

Gibt übrigens auch ein Remake aus dem letzten Jahr mit Keanu Reeves, das soll aber nicht so toll sein.
Aber so viele Parallelen zu "Gallien in Gefahr" sehe ich da eigentlich nicht, außer dass ein UFO landet, ein Außerirdischer aussteigt und Roboter irgendwie eine Rolle spielen. Und die Motive "Außerirdische" und "Roboter" tauchen ja eh häufig zusammen auf...