Hallo,
die Erwähnung des Goscinny-Lexikons im Thread zur Biografie über Goscinny hat mich an etwas erinnert, dass mir schon als Kind aufgefallen ist: Goscinny hat zumindest einmal einen Gag aus einer seiner Serien in einer anderen wiederverwendet.
Und zwar findet sich der Gag mit dem "Zimmer mit Blick zur Bank" aus "Asterix und der Kupferkessel" (1969) bereits vorher in ganz ähnlicher Form in einem Lucky-Luke-Album. Ich kann jetzt leider nicht mehr genau sagen, in welchem, aber es war eine Szene mit Billy the Kid, also entweder im gleichnamigen Album (Ersterscheinung 1961 laut Wikipedia) oder im Album "Die Eskorte" (1964/1965).
Soweit ich mich erinnere, verlangt Billy the Kid (der in "Lucky Luke" als unreifer Rotzbengel dargestellt wird) ein "Zimmer mit Blick zur B... äh zur Straße". Der Hotelier meint, die Zimmer mit Blick zum Hof seien aber viel schöner und frisch renoviert (oder so), und will ihm unbedingt ein solches geben, was Billy the Kid in ziemliche Erklärungsnöte bringt. Es geht dann eine Weile hin und her, und schließlich kommt ein fieser Desperado, drückt Billy the Kid zur Seite und verlangt direkt ein "Zimmer mit Blick zur Bank"... was dann natürlich eine handfeste Auseinandersetzung zur Folge hat.
Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich finde das schon interessant. Kennt ihr noch andere Szenen, in denen Gags oder Elemente aus anderen Serien direkt wiederverwendet wurden?