Hallo,
wo verrät Obelix, dass er einen Klassiker der deutschen Literatur nicht nur kennt, sondern sogar zitieren kann?
Jaap
Quizfrage DCCCX
Moderator: Terraix
-
- AsterIX Druid
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo Jaap,
da fällt mir nur spontan "Mein lieber Schwan!" aus Richard Wagners Lohengrin ein - allerdings ist das eine Oper und keine Literatur und deshalb wahrscheinlich nicht die Stelle die du meintest, oder?
Gruß, Marco
da fällt mir nur spontan "Mein lieber Schwan!" aus Richard Wagners Lohengrin ein - allerdings ist das eine Oper und keine Literatur und deshalb wahrscheinlich nicht die Stelle die du meintest, oder?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
-
- AsterIX Druid
Re: Quiyfrage DCCCX
Nein, auch wenn ich ein begeisterter Wagnerfreund bin: seine Libretti würde ich nicht den Klassikern der deutschen Literatur zurechnen,
Jaap
Jaap
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
dann habe ich es wohl gefunden, weil in einem anderen Thema gerade über "Die große Überfahrt" gesprochen wird: "Errötend folgt man ihren Spuren..." - dieser Satz von Obelix erinnert an einen Satz in Schillers "Lied von der Glocke": "[...] Er flieht der Brüder wilder Reihn. Errötend folgt er ihren Spuren
Gruß, Marco
dann habe ich es wohl gefunden, weil in einem anderen Thema gerade über "Die große Überfahrt" gesprochen wird: "Errötend folgt man ihren Spuren..." - dieser Satz von Obelix erinnert an einen Satz in Schillers "Lied von der Glocke": "[...] Er flieht der Brüder wilder Reihn. Errötend folgt er ihren Spuren
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
-
- AsterIX Druid
Ja - lustig: ich schrieb den Text "Lob für Penndorf" für Asterixgeplauder, hatte dort das Zitat drin, aber da fiel mir die Quizfrage ein und da habe ich diese Information weggelassen. Ja, und dann kam unser Erik mit seiner "Ergänzung"..... Auffallend, dass er nicht selbst an die Quizfrage gedacht hat, nichtwahr? Du bist dran,
Jaap
Jaap
Hallo Jaap,
Gruß
Erik
ja, sorry. Ich hatte wirklich nicht mehr daran gedacht, weil ich so kurz nach meiner letzten Quizfrage gar nicht vorhatte, selbst nach einer Antwort zu suchen. Aber wenn ich daran gedacht hätte, dann hätte ich Dir Deine Quizfrage natürlich nicht "kaputt" gemacht. Da fehlte mir gestern etwas der Überblick.jaap_toorenaar hat geschrieben:Ja - lustig: ich schrieb den Text "Lob für Penndorf" für Asterixgeplauder, hatte dort das Zitat drin, aber da fiel mir die Quizfrage ein und da habe ich diese Information weggelassen. Ja, und dann kam unser Erik mit seiner "Ergänzung"..... Auffallend, dass er nicht selbst an die Quizfrage gedacht hat, nichtwahr?
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)