Quizfrage DCCCXXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Iwan
AsterIX Druid
Quizfrage DCCCXXVI

Beitrag: # 41251Beitrag Iwan »

Hallo Freunde

Neue Frage: So gut seine sonstigen Eigenschaften auch sein mögen, eine übermäßige geistige Gewandtheit kann man Obelix ja nicht unbedingt vorwerfen :D Jetzt die Frage: In zwei verschiedenen Bänden wiederholt er zwei mal den gleichen Fehler und erlebt das selbe traurige Resultat, weil er seine festere Statur nicht wahrhaben will. In beiden Fällen haben Unbeteiligte darunter zu leiden.

Worum gehts?

Gutes Finden

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Iwan
AsterIX Druid
Re: Quizfrage DCCCXXVI

Beitrag: # 41339Beitrag Iwan »

Hallo Freunde

Da ist wohl ein Tipp fällig: Also, es geht darum, dass Obelix im Zusammenhang mit Wasser zwei Mal, in zwei verschiedenen Geschichten, dasselbe ausprobiert, mit zweimal üblen Folgen für Unbeteiligte. Wie gesagt, es geht um Wasser ....

Frohes Finden
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 41351Beitrag jaap_toorenaar »

Eine nette Frage für meine Schulklasse! Wir vermuten, dass es die Stellen sind, wo Obelix in ein Wasserbassin springt wodurch das Bad sofort leer wird und Unbeteiligte entweder nicht mehr baden können oder nass gespritzt werden. Konkret: Arvernerschild S. 11 unten (wo Idefix in Deckung geht) und Gladiator S. 21 oben. Wenn die Antwort anerkannt wird, haben Emma und Joeri als Preis von mir ein Lucky Luke Abenteuer verdient!!! :-D
Jaap
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 41352Beitrag Iwan »

Hallo Jaap

Du musst dich leider von deinen Lucky Luke trennen, das ist nämlich absolut korrekt! Um ganz genau zu sein, können Unbeteiligte nicht nur baden oder werden nass, zumindest in "Gladiator" taucht nämlich jemand im Becken. Nachdem Obelix auf ihm gelandet ist, ist er jedenfalls nicht mehr zu sehen, also vermutlich leicht platt ...
Übrigens ist diese Szene noch aus einem anderen Grund interessant: Die akrobatische Leistung, ins Wasser zu springen und dabei das um die Hüfte gewickelte Handtuch festzuhalten, verdient auf jeden Fall Bewunderung :)

I.
Gesperrt