Quizfrage DCCCXXXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Quizfrage DCCCXXXII

Beitrag: # 41679Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
oft ist zwischen zwei nachfolgenden Bildern ein Zeitsprung. Gesucht ist eine Stelle, wo auf dem ersten der beiden aufeinander folgenden Bilder Asterix und Obelix ihr Dorf zu Fuß verlassen, aber im nächsten Bild - wieder zu Fuß - etwa 1.200 Kilometer weiter sind (ich möchte nicht wissen, wieviel Tage man dafür zu Fuß brauchen würde!).
Jaap
Vreneli

Re: Quizfrage DCCCXXXII

Beitrag: # 41683Beitrag Vreneli »

- nur zu Beantwortung der Zeit, die man zu Fuss für 1200 km braucht: Menschen gehen, wenn sie mehrere Tage unterwegs sind durchschnittlich ca. 30 bis 35 km am Tag. Daher sind das ca. 35 bis 40 Tage - zur Beantwortung der eigentlichen Frage muss ich erst nachschauen - einen Verdacht habe ich ...
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 41763Beitrag jaap_toorenaar »

Da Vreneli doch etwas mehr Zeit braucht, folgt hier mal ein erster Hinweis: Ich gebe zu, dass die Distanz von 1.200 Km von mir geschätzt wurde, kann aber verraten, dass der Ort der Ankunft wohl noch in Gallien liegt - auch wenn es hart an der Grenze ist...
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 41845Beitrag jaap_toorenaar »

nächster Tipp: die beiden Bilder schließen zwar an, aber das eine ist das letzte einer Seite und das folgende das erste der nächsten Seite (womöglich, weil die Vorveröffentlichung des Abenteuers je mit 2 Seiten erschien und dadurch der Zeitsprung der Gallien-Reise so überbrückt wurde?!),
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 41904Beitrag jaap_toorenaar »

Abfahrt: das gallische Dorf, Ankunftsort Massilia!
Vreneli

Beitrag: # 41934Beitrag Vreneli »

Also ich tippe auf Asterix auf Korsika, obwohl ich das Heft seit langem nicht mehr in der Hand hatte - daher kann ich auch die Seitenzahl nicht angeben.
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 41943Beitrag jaap_toorenaar »

Nach Gefühl hast Du richtig getippt: umso größer ist mein Respekt! Du bist dran,
Jaap
Gesperrt