Museum für Comic und Sprachkunst

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Christian
AsterIX Village Elder
Beiträge: 386
Registriert: 9. November 2001 23:33

Museum für Comic und Sprachkunst

Beitrag: # 50777Beitrag Christian »

Hallo,

ich möchte euch dieses spannende und brandneue Museum am Rande des Asterixuniversums ans Herz legen:

Das Museum für Comic und Sprachkunst - im August erst eröffnet - widmet sich im Kern dem Übersetzungswerk von Erika Fuchs, der Duck'schen Gudrun Penndorf, wenn ich so sagen darf. Im Museum geht es um Comics in Deutschland (Asterix findet - auch als Siggi - im Eingangsfilm Erwähnung) und Entenhausen. Gefühlt ein Drittel des Museums dreht sich um die Herausforderungen der Übersetzung von fremdsprachigen Comics (ins Deutsche) - und mindestens das sollte auch für Asterixliebhaber interessant sein :)

Die Ausstellung ist sehr nett gemacht - mit einem Eingansgfilm zur Geschichte des Comic und des Comics in Deutschland, einem begehbaren Entenhausen, einer Biographie der Frau Fuchs als großformatiges Comic, einem interaktiven Teil zur Übersetzung (sehr lustig :), filmischen Interviews, einem Comicleseraum und der persönlichen Entensammlung des Museumsinitiators. Zudem gab es eine Sonderausstellung zu den Gewinnern des diesjährigen Max-und-Moritz-Preises des Erlanger Comic-Salons.

Es liegt auf halbem Wege zwischen Leipzig und Nürnberg in Schwarzenbach an der Saale (bei Hof), etwas abseits der A9. Den Abstecher ist es wert! Wir haben hier ohne Probleme gute vier Stunden verbracht.

Hier gibt es mehr: http://www.erika-fuchs.de

Grüße
Christian
Polemix

Re: Museum für Comic und Sprachkunst

Beitrag: # 52747Beitrag Polemix »

Hört sich gut an. ;-)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4486
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Museum für Comic und Sprachkunst

Beitrag: # 52752Beitrag WeissNix »

Hört sich weit weg an... zumindest für mich :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Museum für Comic und Sprachkunst

Beitrag: # 52762Beitrag Andy-67 »

Klingt gut, aber ist zu weit weg für mich
Antworten