Was lässt darauf schließen, dass Verleihnix seine Fischvorräte ziemlich sicher lagert? Tipp: zur Beantwortung dieser Frage sind die Seiten 41-48 eines Bandes und die Seiten 5-7 des darauffolgenden Bandes relevant.
Viel Spaß beim Rätseln
wünscht
Terraix
Quizfrage CMXLVI
Moderator: Terraix
Quizfrage CMXLVI
Freund großzügiger Meerschweinchen
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Boah, jetzt habt ihr aber eine schnellere Frequenz neue Fragen zu stellen, als ich nachsehen kann.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Quizfrage CMXLVI
Eine kniffelige Frage. Hat es eventuell etwas damit zu tun, dass Verleihnix noch Fischvorräte aus dem vorigem Jahr hat?
Ja, schön dass hier wieder mehr Leben herrscht.Comedix hat geschrieben:Boah, jetzt habt ihr aber eine schnellere Frequenz neue Fragen zu stellen, als ich nachsehen kann.
Ja, damit hat es zu tun. Und dass diese Fischvorräte trotz gewisser Umstände noch existieren, hat mich zu der Vermutung veranlasst, dass diese erstaunlich sicher gelagert wurden.moriturus hat geschrieben:Eine kniffelige Frage. Hat es eventuell etwas damit zu tun, dass Verleihnix noch Fischvorräte aus dem vorigem Jahr hat?
Ich glaube, ich weiß es.
Verleihnix bittet seine Frau Jellosubmarine, im Album Asterix im Morgenland, ihm den Fischvorrat (für einen dörflich-kulturellen Austausch ^^) aus dem vorherigem Jahr zu bringen, obwohl das Dorf im Album zuvor (Sohn des Asterix) von den Römern abgefackelt wurde. Die Fische waren sicher noch auf einem Karren aus Lutetia unterwegs. (Streik, Heupreise, etc.) ^^
Verleihnix bittet seine Frau Jellosubmarine, im Album Asterix im Morgenland, ihm den Fischvorrat (für einen dörflich-kulturellen Austausch ^^) aus dem vorherigem Jahr zu bringen, obwohl das Dorf im Album zuvor (Sohn des Asterix) von den Römern abgefackelt wurde. Die Fische waren sicher noch auf einem Karren aus Lutetia unterwegs. (Streik, Heupreise, etc.) ^^
Und damit hast Du voll ins Schwarze getroffen "Dörflich-kultureller Austausch" ist eine herrliche Umschreibung Gut möglich, dass die Fische während des Brandes noch gar nicht im Dorf angekommen waren. Oder aber sie waren ziemlich hitzebeständig gelagert