Der in Österreich geborene (30. Juli 1947 in Thal, Steiermark) Arnold Alois Schwarzenegger wird in der Rolle eines Superklon im Asterix-Abenteuer "Gallien in Gefahr" karikiert. Die Bodybuilder-Pose auf Seite 10 spielt auf seine Karriere als Bodybuilder und ehemaliger Mister Universum an. Berühmtheit erlangte er als Schauspieler ("Conan, der Barbar", "Terminator"), bevor er seine politische Karriere 2003 als Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien startete. Auf Seite 27 des gleichen Albums weist Methusalix seine Frau, die in seinen Augen zu viel für den Waschbrettbauch des Superklons schwärmt, an, lieber in der Hütte zu putzen, wobei sie besonders die schwarzen Ecken fegen solle. Natürlich ist dies eine Anspielung an den Nachnamen von Arnold Schwarzenegger.

Eine weiterer Zusamnenhang mit dem Nachnamen wird im Film "Mission Kleopatra" hergestellt, als sich der römische Offizier Chorus an den Namen eines Galliers auf der Baustelle von Kleopatras Palast zu erinnern versucht. Nach den Versuchen Eikiix, Tonrodix (beides könnte ein Hinweis auf den schwarzen US-Musiker Ike Turner sein) und Malcomix (Malcolm X, ein US-amerikanischer Führer der Bürgerrechtsbewegung) fällt ihm nur noch ein, dass der kleine Gallier den Namen eines Helden gehabt haben soll und so kommt er schließlich auf Schwarzeneggerix.

Eine Übersicht über alle Karikaturen in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Karikaturen".