AuseinemgusZenturio Auseinemgus (aus einem Guss) leitet das Lager Babaorum, das im Band "Der Papyrus des Cäsar" von einem Elitekommando aus Rom aufgesucht wird. In seinem Lager wird die vor kurzem in der römischen Armee eingeführte neueste Nachrichtentechnik, die Taube, eingesetzt.

Mit entsprechender Lässigkeit, die meist die Soldaten der Römerlager um das gallische Dorf herum auszeichnet, werden er und seine Legionäre von Rufus Syndicus in die Pflicht genommen, die Papyrusrolle, die sich im gallischen Dorf befinden soll, ausfindig zu machen und zu Cäsar zurück zu bringen. Nach der Ankunft von Syndicus und dem Erhalt der Information, dass sich weder Asterix oder Obelix noch Miraculix im Dorf befänden, entschließt er das Dorf mit seinen Männern anzugreifen. Als er dann auch noch den gallischen Kolporteur Polemix gefangen nimmt, scheint er sich seines Sieges sicher. Doch das Ende spielt sich dann doch im üblichen Rahmen ab. Seine Truppen verlieren gegen die Gallier und ziehen sich geschlagen zurück.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.