BriseradiusBriseradiusDer Trainer der Gladiatoren (aus französischen "radius brisé" - gebrochene Speiche) hat auf Seite 30 des Albums "Asterix als Gladiator" seinen ersten Auftritt. Dort wird er von Gaius Obtus zum Ausbilder von Asterix und Obelix benannt, damit er sie zu Gladiatoren für den Zirkus trainiere, "bis es kracht".

Während des Trainings, in dem er aus den beiden Galliern zwei Kampfmaschinen machen will, wächst seine Verzweiflung, weil Asterix und Obelix die Ausbildung mit ungewöhnlichen Methoden "beschleunigen" wollen. Schließlich bittet er Obtus zur Kündigung vorzeitig um die Auszahlung seines Gehalts, weil er nach den Schlägen der Gallier seine Zukunft eher in der Spitzenfabrik seines Vaters sieht.

Im Film "Sieg über Cäsar" trägt er nicht nur seine Kampfmontur, sondern als Zenturio auch die Uniform der Legionäre (Bild rechts außen), im Gegensatz zur literarischen Vorlage.