Handcus im FilmHandcusClaudius Handcus ist im Abenteuer "Der Seher" der ein Sonderbotschafter Cäsars, der sich auf Seite 44 im bis dahin leeren gallischen Dorf aufhält, weil er den Wahrheitsgehalt von Zenturio Ausgus´ Aussage überprüft, ob das Dorf der Gallier besetzt und Gallien nun tatsächlich ganz unter der Kontrolle Roms wäre.

Leider muss er die Erfahrung machen, dass just in diesem Moment die Bewohner des Dorfes wieder zurückkehren, nachdem sie zuvor die Römer von ihrer Schlagkraft in deren Römerlager Kleinbonum überzeugt haben. Nachdem die Gallier ihn aus dem Dorf geworfen haben, präsentiert er seine Erfahrungen in blumigem Tonfall und degradiert abschließend den Zenturio zum Legionär. Im Film "Operation Hinkelstein" kommt ihm zum Ende des Films die gleiche Rolle zu, sein Aussehen variiert jedoch zur literarischen Vorgabe (Bild ganz außen).