Nachdem die Gallier im befestigten Römerlager Aquarium herum aussergewöhnlich sportliche Aktivitäten festgestellt haben, erklärt Miraculix in "Asterix bei den Olympischen Spielen", dass die Olympischen Spiele heilige Kampfspiele seien, die unter dem Schutz von Zeus stünden. Sie fänden alle vier Jahre bei den Hellenen im griechischen Olympia im Monat Hekatombäon statt. Weiter erläutert er, dass die Spiele eine Zeit der Waffenruhe wären, die fünf Tage andauert. Nach diesem Hinweis schlägt Asterix vor, dass die Gallier selbst an den Spielen teilnehmen sollten.

Der Monat Hekatombäon (Griechisch: hekaton = 100; Opfer von hundert Rindern; großes, feierliches Opfer) ist der erste Monat (vom 16. Juli bis 13. August) des Jahres in der griechisch-ionischen Kalendergruppe. Hekatombe war bei den Griechen ursprünglich ein Opfer von 100 Rindern. Aber schon frühzeitig war es auch die allgemeine Bezeichnung für jedes reichere, aus Tieren bestehende Opfer. Schon Homer nennt ein Opfer von zwölf Stieren, Lämmern, Schafen und Ziegen, Pindar sogar von Eseln eine Hekatombe.