Herberge au lacDie "Herberge am See" ist ein Gasthaus am Lacus Lemanus (Genfer See) auf das Asterix und Obelix im Abenteuer "Asterix bei den Schweizern" während ihrer Suche nach dem Hauptbestandteil eines Trankes, dem "Leontopodium alpinum", für Miraculix stoßen. Am Rande des Genfers Sees gelegen ist es das Gasthaus, das Gaius Infarctus den Galliern nach dem Durchschwimmen des Sees auf Seite 25 empfiehlt.

Obwohl in Genava gerade eine Konferenz der IOS stattfindet und schon Sigambrer, Aeduer, Triboker, einen Karren voll Iberer, ein paar Briten und Sequaner bewirtet werden, hat der Seewirt, der Inhaber des Hauses, noch ein Doppelzimmer frei. Fast verhängnisvoll ist die Tatsache, dass die Gallier mit ihren nassen Schuhen eine Spur aus Matsch im Eingangsbereich des Hauses hinterlassen und der Zenturio einer römischen Patrouille auf ihrer Suche nach zwei nassen Galliern misstrauisch wird. Allerdings kann der Seewirt die Römer überzeugen, dass er gerne mitten in der Nacht Lust bekäme, einen Spaziergang am See zu machen und so hat die Dreckspur keine nachhaltigen Konsequenzen.

Eine Eigenart des Hauses ist die Tatsache, dass der Wirt die internationalen Gäste per "Kuckuck" stets über die richtige Sanduhrzeit auf dem Laufenden hält. Er bringt die Gallier schließlich weiter auf ihrer Reise über den See.