HirnisnichfilafDer Normanne Hirnisnichfilaf hat seinen Auftritt im Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" und wird dort vom französischen Schauspieler Dany Boon dargestellt. Er und Vonixkommtnixaf treffen in Britannien auf Ophelia und Grautvornix, der sich wie bereits schon im Band "Asterix und die Normannen" als großer Angsthase bezeichnet und damit interessant für die hochfliegenden Pläne der Normannen ist, weil er ihnen die Angst beibringen könnte.

Der mit nicht großer Intelligenz ausgestattete Hirnisnichfilaf ("Hirn ist nicht viel") erhält den Auftrag, von Ophelia in das nächstgelegene Dorf geführt zu werden um dort nach Cäsar fragen zu können. Schließlich soll er dann dort alle massakrieren. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf Teefax, der den Barbaren mit einem gezielten Tritt matt setzt. Anschließend wird er von Miss Macintosh und Ophelia verhört, weil sie wissen wollen, wohin die Normannen den gefangengenommenen Grautvornix gebracht haben. Die Verhörmethode erinnert nicht zufällig an eine Szene aus dem Film "Clockwork Orange", denn dem armen Normannen werden die Augen aufgespannt, so dass er keine Chance hat den Ausführungen der beiden Britinnen zu entgehen.

Nach dieser Gehirnwäsche entpuppt sich der bislang unflätige und schlichte Barbar als echter Gentlemen mit entsprechendem Benehmen und britischer Aussprache.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer".