KastanieDer frühere Hauptexportartikel Korsikas spielt natürlich in eben diesem Asterix-Band "Asterix auf Korsika" eine Rolle. Zum ersten Mal benutzt Osolemirnix bei einem Festbankett im gallischen Dorf auf Seite 15 den Namen dieser Pflanze, als er beschreibt, dass Julius Cäsar aus den Korsen noch keine einzige Kastanie herauspressen konnte, weil die Korsen die Ergebnisse aller Plünderungen der jeweiligen Gouverneure wieder aus den Depots heraus holen.

Auch später, als er auf dem Schiff der Piraten in Gegenwart von Asterix und Obelix einen korsischen Käse anschneidet, beschreibt er dessen Duft, der ihn an Korsika erinnere. Dabei nennt er unter anderem auch den hauchzarten Duft aus Feigen und Kastanien. Schließlich funktioniert das interne Meldesystem der Korsen mit Hilfe von Kastanien. Wenn sich nämlich eine römische Patrouille nähert, läuft die reibungslose nonverbale Kommunikation unter anderem auch über einen gezielten Wurf einer Kastanie auf den Rücken eines Wildschweines, wie im nebenstehenden Bild zu sehen ist.

Die Kastanienwälder auf Korsika wurden einstmals von den Genuesen gepflanzt. Die Pflanze gab der Castagniccia, einer Landschaft in der Nähe von Bastia, den Namen.

Die Esskastanie, auch Edelkastanie oder Marone (Pl.: Maroni) genannt, (botanisch Castanea sativa Mill.) ist eine Pflanze in der Familie der Buchengewächse (Fagaceae). Edel-Kastanien können bis zu 30 m hoch werden und bilden häufig eine weit ausladende Krone. Die 15 bis 30 cm langen Blätter sind lanzettlich geformt mit spitz gezähnten Rändern. Ihre getrenntgeschlechtlichen Blüten erscheinen im späten Frühjahr. Aus den unscheinbaren, kleinen weiblichen Blüten entwickeln sich die stacheligen Fruchtschalen, in deren Innerem die braunen Maronen heranreifen.

Esskastanien sind sommergrüne Bäume oder Sträucher, verbreitet in Südeuropa, Nord-Afrika und Klein-Asien. Die Früchte sind essbar. Das Holz ist sehr wertvoll und wird verwertet. Da ihr Holz weitgehend resisitent gegen Nässe und Fäulnis ist, wurde es gerne zur Herstellung von Rebenpfählen sowie zur Produktion von Fässern und im Schiffsbau genutzt.