In "Asterix bei den Belgiern" erfährt der Legat des römischen Hauptquartiers, Volfgangamadeus, von den Angriffen auf die römischen Garnisonen, worauf er Cäsar informiert. In "Asterix und Latraviata" korrespondiert Cäsar per Owerneitkurier auch direkt mit dem namentlich nicht bekannten Legaten von Condate, damit dieser verhindere, dass Pompejus in Gallien eine Streitmacht gegen Cäsar aufstellt. Der Legat von Condate ist in der namentlich bezeichneten Legatoria Provincia untergebracht.

In beiden Abenteuern erfüllt der Legat eine Aufgabe, die ihn als Vertreter Cäsars in einer Provinz des Reichs ausweist. In der Zeit Cäsars waren Legaten auch als Unterfeldherrn tätig, wodurch sich die populäre, aber nicht korrekte (da Legaten keine Berufsoffiziere waren) Gleichsetzung mit dem modernen Dienstgrad eines Generals erklären lässt.