PompejusDer römische Feldherr und Politiker Gnaeus Pompejus Magnus (106 - 48 v.Chr.), der 70 vor Christus mit Crassus zum Konsul ernannt wurde und zusammen mit Julius Cäsar und Crassus im Jahr 61 vor Christus das sogenannte 1. Triumvirat formierte, hat im Asterix-Abenteuer "Asterix und Latraviata" einen Auftritt als wichtiger Nebendarsteller.

In diesem Abenteuer erhalten Asterix und Obelix zu ihrem Geburtstag einen Helm und ein Schwert von ihren Müttern geschenkt. Diese beiden Gegenstände, die zuvor Pompejus gehört haben, wurden von Keinentschlus gestohlen und im Laden "Zum hippen Aremoricaner" verkauft. Pompejus versucht nun mit Hilfe des Präfekten von Condate Bonusmalus diese beiden Utensilien von Visacardus und Latraviata wieder beschaffen zu lassen, weil sie seine Anwesenheit in Gallien beweisen könnten. Da Pompejus von Cäsar nach Crassus' Tod von all seinen Ämtern enthoben und aus dem römischen Senat verjagt wurde, will er nun seine Armeen gegen Julius Cäsar mobilisieren und riskiert damit eine gewisse Konfusion in den römischen Legionen.

Als Cäsar hinter die Umtriebe des Prompejus kommt, lässt er diesen und Bonusmalus am Ende des Abenteuers verhaften und bis in die Wüsten Afrikas eskortieren, das nach seinen Worten ihren Geist auffrischen wird.

Nicht ganz schlüssig erscheint die Figur des Pompejus im Band "Asterix und Latraviata", der neben Tragicomix und Falbala als Hauptdarsteller agiert. Denn als sich das Paar am Ende von "Asterix als Legionär" die Heirat verspricht, müsste der römische Staatsmann bereits seit zwei Jahren tot sein.

In folgenden Asterix-Bänden wird Pompejus im Zusammenhang mit seinem Kampf gegen Cäsar erwähnt:

Pompejus wurde 48 vor Christus auf dem Weg nach Ägypten auf Befehl von Ptolemäus XIII: von einem Römer erschlagen. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.