Als Tuun auf Seite 16 des Abenteuers "Gallien in Gefahr" der erstaunten Galliern seine Herkunft aus einer Galaxie mit fünfzig bewohnten Planeten erklärt, fragt Majestix naiv, ob sie es wären, die immer nachts über ihren Köpfen das Licht brennen lassen. Tuun antwortet darauf, dass deren Sterne schon längst erloschen seien und sie mit ihrem Raumschiff mit Überlichtgeschwindigkeit reisen würden - was die Frage des Häuptlings nur unzureichend beantwortet.

Die Lichtgeschwindigkeit ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes und anderer elektromagnetischer Wellen. Die Geschwindigkeit des Lichts hängt vom Medium ab, in dem sich das Licht bewegt. Während sie im Vakuum am höchsten ist, so breitet sich das Licht in Materie umso langsamer aus, je größer die optische Dichte ist. Sie hat im Vakuum einen Wert von 299.792.458 m/s, also knapp 300.000 km/s oder etwa eine Milliarde km/h und trägt als physikalisches Symbol den Buchstaben c (lat. celeritas zu dt. Schnelligkeit).