MetrobusEin Stadtführer in Lutetia, bei dem sich Asterix und Obelix in "Die goldene Sichel" auf Seite 28 nach Hünengräbern erkundigen, um den Treffpunkt von Bossix und Stupidix zu finden. Zuerst geht er davon aus, dass es keine Hünengräber mehr gäbe, doch dann fällt ihm ein, dass es eines im Wald Richtung Sonnenuntergang geben solle. Den Wunsch der Gallier nach einer Führung zu diesem Grab lehnt er aus Angst vor den Wölfen und Räubern ab. Alternativ bietet er ihnen die Führung durch Lutetia bei Nacht an, für drei Sesterze und freier Cervisia.

Das Gebäude, in dem sich das Geschäft von Metrobus befindet - eine rote Windmühle - ist ein offensichtlicher Wink auf das neuzeitliche Nachtleben von Paris. Das Moulin Rouge entstand nach dem Vorbild einer Mühle.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.