Im Gegensatz zum Abendland (Okzident) steht das Morgenland (die Sonne geht im Osten auf), dessen Name ein Teil des Titel des Abenteuers "Asterix im Morgenland" ist. Mit dem Morgenland bezeichnet man im engeren Sinne nur den Vorderen Orient, im weiteren Sinne auch den Mittleren Orient, nicht aber den Fernen Osten (Ostasien). Gelegentlich wird auch der ganze nordafrikanische Raum zum Orient gerechnet. Weder geographisch noch politisch ist der Orient eine Einheit, lediglich die vorherrschende Religion und Kultur des Islam kann als einigendes Element genannt werden. In der Asterix-Serie steht das Morgenland als Synonym für Indien. Zur Zeit der Römer existierte im Gebiet des heutigen Patna (Nordindien) das erste indische Großreich, das unter König Ashoka um 250 v. Chr. seine größte Ausdehnung erreichte.

Erindjah erwähnt auf Seite 24 ein einziges Mal das Morgenland wörtlich, als er, Asterix, Obelix und Troubadix auf dem Teppich Stunde um Stunde von Griechenland aus über das Meer geflogen sind, das Morgenland erreichen. Prompt werden sie beim Überflug der Küste in der Nähe von Tyr von Pfeilen getroffen, die die Gallier an ihre Reise in die Wüste im Abenteuer "Die Odyssee" erinnern.