Das von Dreifuß auf Seite 18 der Geschichte "Asterix bei den Pikten" genutzte Zitat, das "Reden ist Silber!" bedeutet und Teil der oft verwendeten Redewendung "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" (lat.: "Narratio argentea, silentium vero aureum est.") ist, versinnbildlicht den Schrecken, der die Piraten überkommt, als der bis dahin stumme Pikte Mac Aphon genau in dem Moment zu reden beginnt, als die Gallier auf dem Meer auf die Piraten treffen. Der eigentliche Plan der Piraten war nämlich, unbeteiligte Gesichter zu ziehen und unauffällig weiter zu schippern. Das Ergebnis ist wie erwartet: Der Kampf ist kurz und das Schiff der Piraten wird versenkt.

Der genaue Ursprung des Zitats ist zwar unbekannt, aber bekannt ist, dass die Redewendung bereits im 16. Jahrhundert auftaucht und die Wurzeln vermutlich in der frühen Antike liegen. Der Gedanke, dass Schweigen gelegentlich besser sei als Reden, ist sehr alt und findet sich schon in den großen Religionen. Johann Gottfried Herder führte das Sprichwort in den 'Zerstreuten Blättern' (1792) ins Deutsche ein: "Lerne schweigen, o Freund. Dem Silber gleichet die Rede, aber zu rechter Zeit schweigen ist lauteres Gold".

Eine Auflistung aller in der Asterix-Serie verwendeten Zitate bietet die Übersicht der Zitate.