NotprotokollIm Abenteuer "Der Papyrus des Cäsar" erklärt der Dorfchef Majestix dem gallischen Aktivisten Polemix auf Seite 30 den Prozess des Notprotokolls. Das Notprotokoll wird ausgelöst, wenn die Römer das Dorf angreifen und gleichzeitig der Druide nicht da ist. Phase Eins des Notprotkolls sei den geheimen Zaubertrankvorrat aus dem Versteck unter den Bodendielen unter dem Sitz des Dorfchefs zu holen, der dort in einem Tönnchen deponiert ist.

Der Barde Troubadix ist Teil der zweiten Phase des Notprotokolls. Das sei laut Majestix überhaupt der Grund, dass der Barde und seine Musik seit Jahren ertragen werde (das wird allerdings durch den Text bei der Vorstellung der Gallier zu Beginn jedes Heftes widerlegt). In der Phase Zwei benutzt er das Röhrophon (Bild rechts) um Alarm auszulösen, der vom Dorf ausgehend nach vereinbarten Signalen in alle Richtungen durch ein Netzwerk verschworener Gallier einerlei welchen Geschlechts oder Stammbaums weitergeleitet wird.

Durch dieses Signal erfahren Miraculix, Asterix und Obelix, die gerade im Karnutenwald unterwegs sind, dass das Dorf in Gefahr ist und begeben sich schnellstmöglichst auf den Rückweg. Das Signal wird von den Piraten als Sirenen interpretiert, auf die man nicht hören sollte.