NulldietusNulldietus ist der römische Küchenchef an Bord der Galeere von Admiral Submersus und nach dessen Angaben der beste Koch von ganz Rom und außerdem im Besitz von vier Kochmützen. Das Schiff soll den entführten Jung-Obelix im Abenteuer "Obelix auf Kreuzfahrt" nach Rom bringen und entsprechend sorgen sich die Befehlshaber um Obelix' Gesundheit.

Der Koch empfiehlt Obelix als Vorspeise Spaghetti Vongole, anschließend Minestrone, als Hauptgericht Saltimbocca Romana mit Sättigungsbeilage und als Dessert Tiramisu. Trotz der erlesenden Speisen besteht Obelix jedoch auf Wildschwein, was Nulldietus empört mit "Bei Apicius! Ich bin doch kein Schweinemetzger!" zurückweist. Nachdem der Gallier das gekochte Wildschwein ablehnt (bekannterweise bevorzugt Obelix gegrilltes Fleisch), kündigt Nulldietus seine Stellung als Koch in Diensten von Submersus.

Sein Name ist eine phonetische Anspielung des Begriffes Nulldiät. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.