Grautvornix ist nach einer Gesangseinlage von Troubadix bei einem Ball auf Seite 8 des Albums "Asterix und die Normannen" begeistert von dessen Stimme. Weil er so was Tolles noch nie gehört habe, meint er, dass der Barde seine Zeit vergeude und stattdessen sicher im Olympix in Lutetia einen irren Erfolg hätte. Weil Troubadix nach seinem Einsatz von Automatix niedergeschlagen wurde, bestärkt Grautvornix sein Lob noch mit dem Hinweis, dass man dort auch eher die Stühle zusammenschlage als die Sänger.

Als Troubadix später gesucht wird, erinnert sich Obelix an das Interesse von Troubadix an Olympix und begibt sich auf die Suche nach ihm. Der Barde lässt sich dann schließlich auf Seite 36 erweichen, seine Tournee zuerst in der Provinz (nämlich dem Dorf der Gallier) zu beginnen, bevor er das Olympix in Angriff nimmt.

Der Hinweis auf Olympix ist natürlich eine eindeutige Anspielung auf Olympia, der großen Musikhalle in Lutetia am Boulevard des Capucines Nr. 28 im 9. Arrondissement, wo 1964/65 die Beatles und die Rolling Stones auftraten. Die älteste noch existierende Music Hall von Paris wurde 1888 von Joseph Oller (dem Gründer des Moulin Rouge) errichtet.