Der griechische Gott des Meeres wird in zwei Asterix-Abenteuern von jeweils einem Griechen als Verstärkung eines Ausrufs des Erstaunens verwendet. Zuerst wundert sich ein namentlich nicht bekannter Grieche auf Seite 31 des Albums "Asterix bei den Olympischen Spielen" über die merkwürdige Art des Trainings der römischen Mannschaft, weil diese mit der Hoffnung auch jede Anstrengung aufgegeben haben und dem Alkohol fröhnen, da sie denken, gegen Miraculix' Zaubertrank ohnehin keine Chance auf den Gewinn des Ölzweigs zu haben.

Ein zweites Mal wird der Name des Gottes von Spartakis auf Seite 20 in "Obelix auf Kreuzfahrt" verwendet, als er die Kraft der Gallier beim Heraustragen des Schiffes aus dem Meer als Wunder bezeichnet.

Poseidon war der Bruder von Zeus, Hades, Hera, Demeter und Hestia und Schirmherr des delphischen Orakels, bevor Apollon dies übernahm, und mit Pallas Athene auch der Schutzgott der Stadt Athen. Vom Gipfelberg der Insel Samothrake sah er auf die Dardanellen und das von ihm begünstigte Troja, dem er auch im Trojanischen Krieg beistand.

Seefahrer beteten zu Poseidon, der den Dreizack als Zeichen trug, für eine sichere Überfahrt und opferten ihm Pferde, die sie im Meer versenkten. Wenn er gut gelaunt war, erschuf Poseidon neue Inseln und ließ die See still und schiffbar sein. Wenn er ergrimmte, stach er mit seinem Dreizack in die Erde und verursachte Erdbeben, Überschwemmungen und brachte Schiffe zum Sinken.