RedkeinstusEr ist die rechte Hand von Brutus im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen". Dort taucht er im Range eines Zenturios neben Obstinatus praktisch im Hintergrund immer dann auf, wenn auch Brutus etwas zu sagen hat. Er ist immer ein Mann der Tat, in letzter Zeit allerdings kein Freund großer Worte mehr. Jedenfalls nicht mehr seit Brutus ihm die Zunge abschneiden ließ.

Als er zusammen mit Brutus die Werkstatt von Doktormabus besucht, findet er unter den Utensilien ein Lichtschwert. Diese kurze Sequenz ist natürlich eine Reminiszenz an den Film "Star Wars". Sein Unvermögen Worte zu artikulieren wird in einer Szene parodiert, als er - in einer Badewanne liegend - das 1898 entstandene Lied "O sole mio" des italienischen Musikers Eduardo Di Capua (12. März 1865 in Neapel - 3. Oktober 1917 in Mailand) schmettert. Tatsächlich sieht der Zuschauer erst Sekunden später, dass Redkeinstus nur die Lippen bewegt, während hinter der Wanne tatsächlich ein Sänger steht.

Nach erfolglosem Putsch durch Brutus landet er wie alle anderen Mitverschwörer als Rudersklave auf der Galeere Cäsars.

Im Asterix-Film wird er vom Schauspieler Michael Bully Herbig verkörpert, der sich auch als Regisseur in Deutschland schon einen Namen gemacht hat. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.