Darth VaderIm Film "Mission Kleopatra" ist der General Chorus mit seinem dunklen Helm und dem schwarzen Umhang so von hinten zu sehen, dass er an die Figur des Darth Vader aus dem Film "Star Wars" erinnert. Diese Szene wird noch dadurch verstärkt, dass während dieser Szene der Original-Soundtrack aus dem Science-Fiction, Darth Vader's Theme, eingespielt wird. Die Anspielung wird perfekt, als er den Angriff des römischen Imperiums mit den Worten "wenn ein Angriff auf das Imperium erfolgt, schlägt das Imperium zurück" ankündigt.

LichtschwertAußerdem spielt eine Szene im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" ebenfalls auf den Film "Star Wars" an. Als nämlich Brutus und seine rechte Hand, der Römer Redkeinstus, die Werkstatt von Doktormabus betreten, findet Redkeinstus ein Lichtschwert und hat nichts besseres zu tun, als dies, begleitet von den typisch zischenden Geräuschen aus den Filmen, sogleich auszuprobieren und die Inneneinrichtung zu zerstören.

Das Lichtschwert (engl.: lightsaber; wörtliche Übersetzung: Lichtsäbel, fälschlicher Weise in der deutschen Synchronisation des Originals auch Laserschwert genannt) ist eine fiktive Fechtwaffe mit einer Klinge aus hell leuchtendem gebündeltem Plasma. Das Lichtschwert ist einer der Special-Effects, die wesentlich den Charakter der Star-Wars-Filme des Regisseurs George Lucas geprägt haben.

Auch im Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" gibt es eine kleine Hommage an die Filmreihe Star Wars. Nachdem Cäsar versucht Asterix zu überreden, mit ihm in Britannien gemeinsame Sache zu machen und dieser fragt, warum er das tun solle, antwortet Julius: "Weil ich dein Vater bin!". Dieser Satz und das Geräusch schweren Atems erinnern an eine ähnliche Szene zwischen Darth Vader und Luke Skywalker.