Einleitung | Asterix-Chronologie | Bezüge zur Historie | Darstellungen in der Kunst

Kleopatra pompös
Auftritt von Kleopatra, aus: "Der Sohn des Asterix", Seite 47
Kleopatra, letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches und zugleich letzter weiblicher Pharao von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr., nimmt in der Asterix-Serie eine ganz besondere Rolle ein. Als Person der Zeitgeschichte und eine der wenigen weiblichen Hauptcharaktere der Abenteuer von Asterix - immerhin spielt sie in "Asterix und Kleopatra" eine der Hauptrollen und darf als Ursache der Reise der Gallier nach Ägypten gelten - muss sie gleichermaßen authentisch als auch als Figur eines Comics unterhaltsam sein.

KleopatraAls insgesamt siebte Königin mit diesem Namen war sie die auch berühmteste. In historischen Berichten wird Kleopatra als schlaue, empfindliche und unberechenbare Frau beschrieben. In einem besonderen Maße übte sie eine große Faszination auf ihre Umgebung aus. Sie beherrschte acht Sprachen, war gewandt im Umgang mit Menschen und mit politischem Instinkt ausgestattet. All dies beweist sie bei Asterix auch im Umgang mit ihrem ergebenen Julius Cäsar, den sie sowohl in "Asterix und Kleopatra" als auch bei "Der Sohn des Asterix" um den Finger wickelt.

Mit pompösem Aufmarsch setzt sie sich gekonnt in Szene und schützt mit einem geschickten Schachzug den gemeinsamen Sohn mit Julius Cäsar vor dem Zugriff durch Brutus. Die Idee Ptolemäus XVI. - diese Nennung im Asterix-Abenteuer ist übrigens falsch, denn in den Geschichtsbüchern ist er als Cäsarion oder Ptolemäus XV. vermerkt - zum einzigen Ort zu bringen, der seinen Schutz garantieren konnte, belegt ihr Gespür, auch wenn sie leicht in Erregung zu versetzen ist und ihre Nasenflügel beben.

Dieser Themenbereich fasst analog zu Julius Cäsar alles Wissenswerte zu Kleopatra im Zusammenhang mit der Asterix-Serie zusammen. Die Asterix-Chronologie ist kurz, aber intensiv und einprägsam - auch aus Ermangelung weiterer weiblicher Hauptdarsteller, derer es in der Asterix-Serie nur wenige gibt.

Die Bezüge zur Zeitgeschichte sind relevant, weil tatsächlich viele Begebenheiten in den Asterix-Heften im Zusammenhang mit der historischen Person der Kleopatra stehen. Und schließlich persifliert die Darstellung der Kleopatra mehrfach literarische und filmische Vorlagen, die zur Vervollständigung in diesem Themenbereich ebenso Erwähnung finden wie die Legendenbildung durch Literatur und Film.




Kleopatras Kopfschmuck nächster Abschnitt: Asterix-Chronologie