Einleitung | Länder | Fortbewegung | Chronologie

fliegender TeppichIn vielen Heften zieht unser Gallier mit Obelix durch die Lande, immer unterwegs in bester Absicht den Freunden der Gallier zu helfen. Dabei überschreitet er auch schon einmal die Grenzen Europas und einmal sogar die reale Welt - da stattet er Atlantis einen Besuch ab. Die Abenteuer, die die Gallier auf ihren Reisen zu bestehen haben, bekommen dadurch einen besonderen Reiz, dass dabei immer die Einwohner der betroffenen Landesteile punktgenau pointiert werden.

In der Regel benutzen Asterix und Obelix für ihre Fortbewegung die Mittel der damaligen Zeit. Per pedes, auf einem Wagen oder per Schiff treten sie die Reise an, wobei die Reisezeit durch die 48 Seiten eines Asterix-Abenteuers beschränkt wird. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass die Gallier noch nicht nach China gereist sind. Für die weiteste Reise ins Morgenland musste schon ein fliegender Teppich in die Handlung eingebaut werden.

Auf den folgenden Seiten werden die Länder und Regionen beschrieben, in denen die Gallier reisen. Im nächsten Abschnitt stehen die Fortbewegungsmittel im Fokus und schließlich folgt eine chronologische Aufzählung der Reisen in der Reihenfolge der französischen Erscheinungsweise.

In den folgenden Abenteuern spielt sich die Handlung in und um das gallische Dorf herum, einem der befestigten Römerlager oder im nahen Wald ab, so dass sich Asterix und Obelix nicht auf eine Reise begeben:

Schiff nächster Abschnitt: bereiste Länder