...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sammler

Spardosen

Deutsche Bank und andere Hersteller

1974 erschienen bei der Deutschen Bank Figuren aus Hartplastik. Diese wurden den Sparern kostenlos angeboten. Von diesen Figuren sind die Charaktere von Idefix und Obelix bekannt. Die Idefix-Spardose mit Sockel ist etwa 20 cm gross, der Hund ohne Sockel sogar 33 cm:

Ausserdem wurden ab 1974 als Werbegeschenk Spardosen mit Asterix-Motiven an Neukunden verschenkt oder konnten für 5 DM gekauft werden. Bekannt sind bisher zwei Motive:

Spardosen Deutsche BankZwei weitere Spardosen-Varianten, deren Bilder hier rechts im Beitragstext zu sehen sind, sind aus dem Jahr 1977 bekannt. Ob sie kostenlos abgegeben wurden oder für einen Betrag in der Bank erhältlich waren, ist leider noch nicht bekannt. Ergänzende Informationen bitte an den Webmaster.

Mein Dank für hilfreiche Informationen geht an Gerrit Arndt, Sander Horsthuis, Karl Heinz Felten und Gregor Mensing.

Figuren Spardosen

Idefix Spardose