X. LegionDie 10. Legion (Legio X Gemina) galt als Lieblingseinheit von Cäsar. Im Gallischen Krieg spielte die Legion eine wichtige Rolle bei Cäsars militärischem Erfolg; er selbst bezeichnete sie als seine bevorzugte Legion. Sie war zugegen bei der Schlacht gegen die Nervier, der römischen Invasion Britanniens und der Belagerung von Gergovia. Die Legion stand im Bürgerkrieg gegen Pompeius auf Cäsars Seite und nahmen an den Schlachten von Pharsalos (49 v. Chr.) und Munda (45 v. Chr.) teil. Im letzteren Jahr löste Cäsar die Legion auf und gab den Veteranen Ackerland in der Nähe von Narbonne. Das Symbol der Legion war ein Stier.

Zu Anfang von "Asterix in Spanien" ehrt er die Garde durch Ohrzupfen (Abbildung rechts), was die beiwohnenden Iberer im Wissen um die Stierkämpfe, wo einem besonders mutigen Matador ein Ohr des getöteten Stiers zugesprochen wird, mit besonderer Achtung erwidern. Auch von Napoleon I. (1769 - 1821) ist diese Geste überliefert.