Costa y BravoEr ist der Häuptling eines Dorfes, das etwas südlich von Hispalis in Hispanien liegt. Ebenso wie das uns bekannte gallische Widerstandsnest widersetzt auch er sich in "Asterix in Spanien" mit seinen Mannen gegen Cäsar, der durch eine siegreiche Schlacht bei Munda ganz Hispanien unter römische Herrschaft gebracht hatte.

Cäsar sieht im Dorf von Costa y Bravo Parallelen zum Dorf von Asterix und Obelix und so nimmt er den Sohn des Häuptlings, Perikles, als Geisel. So will er gewährleisten, dass keine ernsthafte Gefahr von den Männern des Dorfes ausgehen kann. Zwar droht Costa Cäsar, dass er ihn in Olivenöl braten lasse, wenn er ihn in die Finger bekomme, aber es ist sein Trost, dass die Römer mit seinem Sohn nicht viel zu lachen haben werden.

Asterix und Obelix machen es sich zur Aufgabe, Pepe, der zuvor in das befestigte Römerlager Babaorum gebracht wurde, wieder in seine Heimat zurückzubringen. Während sich Obelix und Pepe dem Zugriff der Römer entziehen konnten und das Heimatdorf erreichen, kann Asterix erst später - während der Belagerung durch die Legionäre - hinzustoßen.

In "Asterix auf Korsika" erscheint er mit seinem Sohn und seiner Frau zum Jahrestag von Gergovia als Gast im Dorf der Gallier.

In seinem Namen, dem ihm die deutschen Übersetzer gegeben haben, spiegelt sich eindeutig die Bezeichnung für den nordostspanischen Küstenabschnitt am Mittelmeer zwischen spanisch-französischer Grenze und Barcelona wider: Costa Brava. Im französischen Original heißt er "Soupalognon y Crouton" - was einer "Zwiebelsuppe mit Röstbrot" entspricht.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.